Mai Käfer als Haustier halten?
Ich würde gerne ein paar Mai Käfer als Haustier halten in einem kleinem Terrarium mit viel Grünzeug usw.
Ist das möglich?
6 Antworten
Da braucht du kein Terrarium die erwachsen Tiere leben nur wenige Wochen. Da reicht ein großes Glas mit etwas frischem Laub und einem feuchten Schwamm.
Wildtiere als Haustiere einzusperren finde ich einfach nicht gut, auch wenn es "nur" ein Maikäfer ist.
Das einzige Wildtier dass ich jetzt nicht schlimm finde wenn man es in ein Terrarium steckt ist die Schnecke (aber vorerst belesen wegen der Haltung).
Schnecken denken nicht nach wohin sie kriechen, ihnen ist egal ob sie jetzt 10m geradeaus kriechen oder nach 30cm eine Wand ist die sie hinauf kriechen können, hauptsache etwas kalkhaltiges und frisches Gras/Gemüse/etwas Obst ist in der Nähe und die Gegend ist feucht.
Du weißt das Maikäfer nach Beendigung der Metamorphose nur etwa vier bis sieben Wochen leben? Du wirst nicht viel von denen haben. Da Maikäfer unter Naturschutz stehen, denke ich das du die nicht halten darfst.
"Da Maikäfer unter Naturschutz stehen, denke ich das du die nicht halten darfst."
Seit wann? :O
Du kannst es bauen, aber es ist sinnlos. Einerseits habe ich schon seit vielen Jahren keine Maikäfer mehr gesehen, andererseits leben Maikäfer nicht sehr lange, Haustiere sind das wirklich nicht.
Schätze aus demselben Grund aus dem wir einen sehr ernstzunehmenden Instektenmangel haben. Kannst ja mal Googeln
Ich denke nicht, dass das gut geht.
Außerdem sperrst du damit Tiere, die eigentlich draußen leben in einen Glaskasten, wo sie nur einen begrenzte Raum und auch nur begrenzte Flugmöglichkeiten haben. Du nimmst die Tiere aus ihrem gewohnten Lebensraum heraus, nur um sie in deine Wohnung zu stellen. Für mich ein schrecklicher Gedanke.
Wie würde dir das gefallen, wenn dich jemand für immer in einen Glaskasten stecken würde.
Maikäfer stehen nicht unter Schutz und werden sogar immer noch aktiv bekämpft.
https://www.umweltbundesamt.de/maikaefer