Welche Größe für Müllbehälter Mehrfamilienhaus ist ausreichend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie oft geleert wird. Wenn wöchentlich und jede Wohnung nur von einer Person bewohnt ist könnte es mal gerade so reichen

Laut unserem Müllentsorger sollten pro Person und Monat 60 Liter zur Verfügung stehen.

hundeliebhaber5
Fragesteller

Guten Morgen.

Es sind 22 Personen, also überwiegend Singles. Geleert wird alle 2 Wochen.

anitari  05.01.2016, 09:00
@hundeliebhaber5

Na rechne doch selbst nach.

22 Personen x 60 Liter monatlich, macht 1320 Liter im Monat : 2 Leerungen = 660 Liter

Da wären sogar 2 Tonnen a 240 Liter knapp.

Aber beobachte das doch erst mal 1 - 2 Monate.

Bei mir kommt das mit den 60 Liter pro Person und Monat in etwa hin.

Wir haben allerdings für jeden Haushalt eine Tonne a 120 Liter. Der alleinstehende Mieter reicht i. d. R. damit 2 Monate, manchmal sogar 3. Bei uns wird nur 4wöchentlich geleert.

"Tonne" ist doch "Kinderkram" diese Dinger gibt es ab vierzig Liter aufwärts bis 240 Liter. Für größere "Wohnanlagen" möglichst noch mit vielen Säuglingen (Pampers) empfiehlt es sich, sog. Einseinser aufzustellen: Das sind entweder verzinkte Metallbehälter ODER Kunststoffbehälter auf VIER(!) Rollen, mal mit gewölbtem, mal mit flachem Deckel. " Einseinser" bezeichnet das Volumen der Behälter: 1100 Liter, oder eins Komma einen Kubikmeter.

In der Wohnanlage unserer Wohnung stehen für 36 Wohnungen (41-75m²) drei Restmüllcontainer, die je AFAIK 1100l haben. Leerung ist wöchentlich. Das ist in München, da werden DSD-Verpackungen nicht gesondert gesammelt.

In der Anlage unserer eigenen Wohnung stehen 5 solche Container für 81 Wohnungen (73-81m²) plus 3 Papiercontainer.