Magnetisches Ladekabel?

3 Antworten

Bitte was?

USB-C ist doch extra dafür da, eine einheitliche Schnittstelle und ein einheitliches Kabel für alles zu haben.

Das einzige, worauf du achten musst, ist, dass dein USB C Kabel 25 Watt Fast Charging unterstützt. Ansonsten kannst du jedes USB-C Kabel auf dieser Welt nehmen.

Hier gibt es keine kompatibilitätsprobleme einzig und allein dass es fast charging unterstützt du solltest aber auch kein sehr günstiges nehmen zum einen muss ein Kabel schon gut verarbeitet sein man will ja keinen Bruch zum anderen ist das mit dem Magneten eine gewisse Sache ist das schlecht verarbeitet und die Verbindung bricht immer mal wieder ab weil die Magneten den Stecker nicht in die richtige Position bringen oder halten ist das nicht so toll für den Akku

CoSci  07.05.2022, 11:06
@Faruh346

Sieht für mich nach einem Kabel aus, das Kurzschlüsse verurscahen kann, weil die Pins dabei offen liegen.

Ich selber habe beispielsweise immer solche Kabel genutzt, bzw. ähnliche, dort scheint mitlerweile der Kontaktbereich anders zu sein. Teilweise gibt es solche Kabel auch noch etwas günstiger oder im 2er/3er Pack, wo dann aber nur ein Stecker Typ dabei ist, reicht teilweise auch oder aber man nutzt solche Bundles dann um sich erstmal für einen Stecker Typ mit Steckern oder Kabeln einzudecken.

https://www.amazon.de/-/en/ZIIXII-Magnetic-Charging-Samsung-Galaxy/dp/B098QTV582?crid=2YSO4TF68TMJD&keywords=usb%2Bc%2Bmagnetkabel&qid=1651914016&sprefix=usb%2Bc%2Bmagnetkabekl%2Caps%2C86&sr=8-18&th=1&linkCode=ll1&tag=cosci00-21&linkId=07719c2bcc601452ad0d6b10059f8b36&language=en_GB&ref_=as_li_ss_tl

Nein, spielt keine Rolle ob dort dein Handy angegeben ist oder nicht.

Worauf du dabei aber achten solltest(ich hatte selber mal diverse Kabel über mehr als 1 Jahr in gebrauch)
Kauf keine Billigen Kabel

versuch darauf zu achten, das die Stecker keinen Kurzschluss verursachen können(erstrecht wenn diesed dadurch nicht richtig angeschlossen werden können, bzw. von selber an das Kabel rutschen)

achte am besten darauf das die Kabel Zukunftssicher sind, sprich auch 5V 3A oder mehr können, damit du bei neuren Handys von schnellem Laden profitierst.

Schau ob es das Kabel noch von anderen Herstellern gibt, wenn du ersatz oder weitere Kabel brauchst, kann durchaus sein das es das Kabel nach einem halben Jahr oder Jahr nicht mehr gibt.