Magen brennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du ein bekanntes Symptom, das häufig mit Medikamenten behandelt wird.

Seit ich diese Mitmachvideos entdeckt habe, gebe ich diese sehr einleuchtende Lösung gern weiter:

https://youtu.be/weKqrzZ0_zw

https://www.youtube.com/watch?v=o53ekwXQFsY&t=152s

Diese Übungen kann man beliebig oft wiederholen. Sie bieten sich an, wenn man bei oft einseitig nach vorn gebeugter Körperhaltung das Zwerchfell lockern möchte.

Darüber hinaus kenne ich aus dem Buch 'Japanisches Heilströmen' zwei Stellen, auf die man die Fingerspitzen legen kann, damit der Magendruck verschwindet: es sind die Punkte, die sich links und rechts auf den Rändern der Rippen neben dem Magen befinden. Lass die Fingerspitzen gern ein paar Minuten lang dort liegen und schau, was passiert.
Eine Variante ist die gleiche Übung, aber mit den Händen über Kreuz; speziell bei Magenschmerzen ist sie hilfreich.

Eine weitere Möglichkeit, quasi als Versuchsballon, wäre, eine oder zwei Tabletten Bullrich Säure-Basen-Balance in Wasser aufzulösen und zu trinken. Dabei würde man von echter Übersäuerung ausgehen; der Wirkstoff (Natron) hebt den sehr niedrigen pH-Wert an, so dass das Brennen erstmal aufhört (keine Dauerlösung!).

Ich würde mich freuen, wenn meine Antwort dich weiterbringt! Gute Besserung!

Spielwiesen  17.04.2022, 15:44

** Vielen Dank für die Auszeichnung! **

Ich denke du meinst Sodbrennen