Magdeburg (Elbe)?

5 Antworten

Man darf das schon sagen, aber bei Halle besteht ja das Problem, dass es verschiedene Städte namens Halle gibt (wie bei Frankfurt: es gibt Frankfurt (Main) und Frankfurt (Oder)).

Halle (Saale) gibt es, aber auch Halle (Westfalen).

Magdeburg ist schon eindeutig.

Pfefferprinz  29.03.2024, 18:15

Bei Hameln gibt es auch ein Dorf namens Halle.

Wer sagt denn, dass man dies nicht darf? Es wäre aber schlicht nicht unbedingt nötig. Der Hintergrund hinter dem Zusatz (Saale) ist einfach, dass es zwei Städte mit dem Namen Halle gibt und man diese so besser unterscheiden kann.

Eisenschlumpf  28.03.2024, 20:27

Das hilft bei einigen trotzdem nicht. Es gab einmal Werbung für ein Konzert von André Rieu in der Westfalenhalle. Die Plakate dafür haben auch in Halle (Saale) geklebt.

Kennst du noch ein anderes Magdeburg? Ich nicht. Aber ich kenne noch ein anderes Halle. Deswegen heißt es auch Frankfurt (Oder) und Frankfurt (Main) (und trotzdem gab es zB. internationale Fußballfans, die sich in der brandenburgischen Pampa wiedergefunden haben, anstatt im Waldstadion der Eintracht...)

Weil es mehrere Halle gibt.

Das dient der geographischen Einordnung.