Mängelschein wegen Reifen-Rad Kombi?

Habe jetzt mal ein bissl nachgehakt im www und eine abe für meine jetzigen felgen gefunden.

Kann ich mit dieser einfach zum TüV gehen der nimmt die ganze geschichte ab und füllt die zutreffenden felder auf dem mängelschein aus?

Oder brauche ich da noch extra etwas?

Und weiß zufällig wer was die ganze geschichte im groben kosten würde ?

Aber schonmal vielen dank für die vielen Hilfreichen antworten. 😁

7 Antworten

Du braucht immer eine ABE und/oder Eintragung.

Hallo

Es gibt mehrere Optionen, Dein derzeitiges Rad ist so nicht zulässig.

Du gehst zu einem Händler bestellst die passenden Stahlfelgen und die Reifen (Winter) so wie es in Deinem FZ Schein steht (COC Papier stehen alle drin)

Du nimmst die Felge (Hersteller und Nummer ) lädst die passende ABE von der Herstellerseite runter.

Du fährst zum Schrottplatz und holst passende Räder für das Auto.

Am besten ist immer alles mit Tüv Schein in die Zulassung einzutragen auf dem Straßenverkehrsamt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Bei dem Modell findest Du massenhaft gebrauchte Felgen auf Ebay Kleinanzeigen. Einfach Originalfelgen oder welche incl. ABE kaufen und gut. Auf jeden Fall billiger als neue Stahlfelgen kaufen.

Schreib die Fahrzeugdaten mit em Stichwort "Zulässige Rad Reifenkombinationen in die Göögle Zeile, da gibts Listen zum Runterladen und Ausdrucken, Alle Rad Reifenkombis die da drauf stehn darfste fahren. Mit der Liste im Hanschuhfach brauchste dann auch keine Eintragung.

Im Übrigen sind in deinem Fahrzeugschein bereits Räder eingetragen.

Du käufst Dir einfach ein paar Felgen, die ne ABE/ECE oder Teilegutachten genau für Dein Automodell haben und dann ist gut

Du kannst Dir auch einfach Stahlfelgen kaufen, die ne Zulassung für Dein Auto haben

ODER Du gehst einfach zum Händler, wo Du die jtzigen Felgen her hast und sagst ihm Du braucht wenigstens nen Teilegutachten
Du kannst auch einfach beim Felgen-Hersteller auf der Website nach einem solchen suchen oder beim Hersteller direkt anfragen