Mängel an Sozialkompetenz und daher keine Beziehung?

3 Antworten

Also wenn fremde Frauen mit deinen Kollegen über dich lästern und deine Kollegen es zulassen, dann würde ich mir neue Freunde suchen

Senbu  10.01.2024, 14:54

Er ist sehr schüchtern und hat ein psychisches Problem mit starken Auswirkungen auf den Körper. Das sind vermutlich mit die einzigen Kontakte zur Außenwelt für ihn. Eher ist er wohl das Anhängsel der Gruppe, weil er trotzdem gerne Kontakt zu Menschen haben möchte und die ihn eben auch nur als Nachläufer sehen, der mit der Gruppe mitgeht aber kein richtiges Mitglied ist. Es ist nun einmal schwierig echte Freunde zu finden, wenn man nicht kommunizieren kann, deshalb gibt er sich lieber mit jenen ab als mit niemanden. Ist wohl auch besser etwas Kontakt zu haben als gänzlich von sozialen Kontakten abgeschirmt zu sein. Ein kleines Opfer um noch größeres Leid zu vermeiden.

das klingt nach einer sozialen Phobie, es gibt da gute Therapiemöglichkeiten, am besten gehst du erstmal zu deinem Hausarzt und dann suchst du dir einen Psychologen oder eine stationäre Therapie, ganz alleine kann man solche Problemen nicht lösen. Du hast aber schon den ersten Schritt getan, in dem du erkennst, dass du Probleme hast und dass diese dich belasten und einschränken, am sozialen Leben teilzunehmen.

leider wird das Selbstbewusstsein immer geringer, wenn man nichts für sich tut, daher empfehle ich dir, dich in Therapie zu begeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung

Das klingt nach einer massiven Angststörung, vielleicht sind es Panikattacken, die du da hast.

Du brauchst therapeutische Hilfe. Such dir einen niedergelassen Psychiater (oder eine Psychiaterin, aber vermutlich kannst du besser mit Männern kommunizieren). Lass dich beraten und denk darüber nach, für einige Wochen in eine psychosomatische Klinik oder Tagesklinik zu gehen. Dort kannst du mit Verhaltenstherapie normale Kommunikation lernen.

Und was sollen die Frauen denn denken? Wenn mein Freund jedesmal einen Kumpel mitbringen würde, der den ganzen Abend kein Wort sagt, würde ich denjenigen auch für merkwürdig halten. Nicht für dumm, aber ja, stumm und kein Selbstbewusstsein, das würde ich vielleicht auch denken.

Viel Glück für dich