Mähroboter mit GPS (ohne Begrenzungskabel) für ca. 1700m²?

1 Antwort

Nun, die erste Frage, bevor man überhaupt einen GPS-Mähroboter ins Auge fasst, ist die "freie Sicht" zum Himmel... Aus Erfahrung gibt es da sehr schnell Probleme, wenn es nah an die Hauswand geht, Teilüberdachungen ect sind ebenso der "Killer" für ein vernünftiges genaues mähen. Zugegeben, ich habe keinen HighEnd-GPS-Mäher von Husqvarna, sondern den Navimov von Segway. Die sind auch noch nicht so lange auf dem Markt und lernen noch. Das merkt man an der vielzahl der Updates.

2023 war Husqvarna in Punkto zuverlässigkeit noch vorne. Kostete aber auch mehr wie das 3fache von meinem Model. Der Segway H3000E ist bis 3000m² ausgelegt. Das schafft er aber auch nur mit einigen Ladezyklen und fortsetzendem mähen. Glaube aber auch, dass keiner eine solche Fläche mit einer Akkuladung schafft. Stiga hatte auch sehr gut in Tests abgeschnitten... Was diese beiden gegenüber Segway auf jeden Fall auch haben, ist eine bessere Bodenhaftung. Der Segway hat bei mir auch schon den Rasen gepflügt, statt zu mähen. Er hing im Hang etwas fest und hat die Räder durchdrehen lassen. So lange, bis er irgendwann wieder raus kam. Ralleystreifen im Gras kann es also kostenlos als "Zugabe" geben. In Hausnähe kommt er auch gelegentlich von seiner Bahn ab und rasiert schon mal die Mauer, statt seinen Abstand zu halten. Allerdings hab ich die Referenzantenne auch noch nicht optimal stehen gehabt. Dieses Jahr zieht er mit seinem Parkplatz um, wo auch die Basisantenne besseren Empfang bekommen soll. War im letzten Sommer erst mal ein "mal eben aufbauen"... Aber was den GPS-Empfang angeht, dürften alle Probleme bekommen, wenn er in verbaute Bereiche kommt. Auf freier Wiese hatte er zumindest in Tests auch die Spur sehr gut gehalten und exakte Strecken gemäht.

Ich kann nur empfehlen, div Tests in YT zu schauen. Gerade der YT "Roboschaf" testet sehr viele Modelle und spricht auch ausführlich über Probleme, zeigt Vergleiche zwischen div Modellen, wo stärken und auch schwächen liegen...