Mähne vorne schneiden beim Pferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Geschmackssache - klar, der Schopf schützt auch vor Fliegen und Regen. Wenn man sich aber die wildlebenden Equiden anschaut: Przewalskipferde, Zebras, Wildesel - die haben alle eine Stehmähne und nicht so einen mega Wuschelschopf.

Das extreme Langhaar ist hingezüchtet. Und es haben nichtmal alle Pferde einen langen Schopf. Bei vielen Pferden wächst er garnicht länger als ein paar Härchen. Manche Pferde mit extrem dicken und langen Schopf bekommen wegen ihm auch Augenentzüdungen.

Kannte mal eine Hafistute mit extremem Langhaar. Der wurde immer beim reiten und auf der Koppel ein schöner Flechtzopf gemacht, damit die Haare aus dem Weg waren. Irgendwann hat die Besitzerin genug gehabt und es kurzerhand abgeschnitten - es sah so schrecklich aus.

Daher würde ich es niemals abschneiden und wenn viel Schopf da ist, lieber einen süßen Zopf flechten.

Denn die Ponys / Pferde, die von Natur aus viel Langhaar haben (Shettys, Hafis, Isis, Friesen etc.) sehen mit kurzen Haaren einfach nicht schön aus, zu denen gehört das einfach.

Snoopy294
Fragesteller

Danke :)

ich will den Schopf eh nicht ganz abschneiden, sondern nur ein bisschen kürzen. Ganz abschneiden finde ich auch hässlich

Velvetti93  23.05.2014, 14:24
@Snoopy294

Mein ich ja :) Aber bei einem Pony mit dicker Mähne sieht das abgeschnitten aus wie so ne bescheuerte Matte :D

Klar kannst du den Schopf (Pony) abschneiden. Wenn die Fliegen dann echt zu heftig werden kannst du ja ein Fliegenband für dein pferd kaufen. Oder auch eine Fliegenmaske. Es gibt auch welche, die z.B. : Augen drauf haben. Die sehen lustiger aus als normale. :)

LG Lamaco

Kann man machen. Musste ich auch, weil mein Pferd den Schopf immer abgeknabbert hat beim Fressen, er war einfach zu lang. Habe aber nur ein ganz klein wenig gekürzt, weil mein Pferd durch die Doppelmähne und den langen Schopf einen perfekten Fliegenschutz hat.

Ja, warum sollte man das nicht dürfen, ist ja deines!

Aber ich sehe darin keinen Sinn. Und die Mähne vorne, also der Schopf, ist ja auch da um die Fliegen und Mücken an den Augen zu verscheuchen. Außerdem finde ich, dass es hässlich aussieht, aber es hat ja jeder einen anderen Geschmack ; D

Klar kannst du das machen :) ich habe auch eins und dem schneide ich zu Turnieren oder Prüfungen auch immer die Mähne .. Musst du auch nicht professionell machen lassen, kannst dir ne Schere nehmen und Friseur spielen ;D das heißt, mit deinen Fingern die Mähne "festhalten" und den längs an deiner Hand entlang schneiden.. Jedenfalls mach ich das so

Snoopy294
Fragesteller

Auf der Seite mache ich das auch so. Aber meine Freundin hat mir letztes mal gesagt, dass man das vorne nicht darf, weil die Mähne dazu da ist, Fliegen von den Augen fern zu halten. Stimmt das?