Mädchen wird von der Familie geschlagen,mit Fäusten und Gürtel aber sie traut sich nicht zur Polizei zu gehen! Wie kann ich helfen?

17 Antworten

Wenn der Vater anders ist als der Rest der Familie, dann würde ich zu erst zu ihm gehen. Der Vater wird dann sicherlich Verständnis zeigen und sie in seine Wohnung aufnehmen. Polizei wäre auch noch eine Möglichkeit

Guten Morgen jpsred94, manch anderen Schreibern möchte ich mich anschließen und dich darn bestärken, aktiv zu werden und nicht wegzuschauen, was da gerade mit deiner Bekannten passiert. Es gibt einige Möglichkeiten zu unterstützen: Entweder, du wendest dich ratsuchend an eine der Hilsorganisationen telefonisch oder persönlich (weißer Ring/Opferschutz, eine telefonische Beratung wie z.B. dem Kinder-und Jugendtelefon Tel: 116111 bundesweit kostenlos oder 0800-1110333- hier gibt es auch ein Eterntelefon unter 0800-1110550 zwecks Beratung)Ferner gibt es die Fachstelle Kinderschutz, deren Nummer je nach Bundesland zu suchen ist. Du kannst aber auch zum Jugendamt zwecks Beratung gehen, den Fall schildern, ohne den Namen preis zugeben des Mädchens. Hierzu eugnen sich immer gut dieSätze wie "Ich kenne einen Fall, wo.. oder..."was würden Sie mir raten, wenn mir xxxx bekannt wäre..". Ebenso kannst du vor Erstattung einer Strafanzeige bei der Polizei auf ähnliche Weise ratsuchend dein Anliegen vortragen. Sofern das Mädchen Vertrauen zu dir hat, solltest du versuchen für sie immer erreichbar zu sein und zu weiteren Schritten ermutigen und begleiten. Eine weitere Möglichkeit wäre es, sofern sie da itspiet, sich nach einem erneuten Gewaltakt direkt vom ärztlichen Ntdienst Tel: 116117 untersuchen zu lassen....besser noch von eine Arzt oder Ärztin, die sie kennt. Auf Dauer gesehen bliebe z.B. das sog "Betreute Wohnen", bzw. erst einmal die Unterbringung in einer Mädchenwohngruppe...beides Maßnahmen des Jugendamtes. Da anscheinend aber Gefahr in Verzug ist, stände dann vermutlich eine sofortige Rausnahme des Mädchens von den Tätern an erster Stelle. Also...damit DU mehr Sicherheit bei DEINEM Handeln erlangen kannst, lass dich unverzüglich beraten bei einer Fachstelle. Ich wünsche dir viel Kraft & Erfolg dabei.

es gibt kein "Spiel" nur "Unerfahrenheit" bei Kinder

Es ist immer wieder unheimlich schwierig, Leuten zu helfen, wenn sie sich nicht helfen lassen wollen oder können …

Wenn du alleine zur Polizei oder zum Jugendamt gehst und ggf. Anzeige erstattest, kann man dir sogar zwei Dinge vorwerfen: Was mischst du dich ein? Oder Verleumdung, weil die Familie zusammen hält.

Du mußt ausreichend Vertrauen zu der Bekannten aufbauen, dass sie mit dir zusammen die notwendigen Schritte einleitet. Alles andere mag auch deine Gefühlswelt schwer treffen aber es hilft nicht weiter.

Selbst beim Straftatbestand des Stalkens sind die Behörden häufig hilflos, solange die StalkerInnen keine konkreten Straftaten begehen …

Das Mädchen sollte morgen zum Jugendamt gehen. Die helfen ihr dann sofort, sie muss nicht mehr nach Hause zurück, sondern kommt ins betreute Wohnen oder in eine Pflegefamilie.