Maden in der Wohnung. Was tun?!

Ca. 1cm lang - (Wohnung, Schimmel, Ungeziefer)

11 Antworten

Lebensmittelmottenlarve .? http://www.myheimat.de/koblenz/ratgeber/tipps-und-tricks-lebensmittelmotten-d784164.html

Sieht aus wie Mehlmottenmaden. Die schleppt man sich meist mit Trockenprodukten ein. Ja, auch Hundetrockenfutter. Die Eier sind bereits im Trockenmaterial (auch Mehl, Müsli, Nüsse) und die Larven schlüpfen dann und fressen sich aus der Packung raus.

Alles wegwerfen, neu gekauftes luftdicht verschließen und zur Bekämpfung Schlupfwespen einsetzen :-). Gibt es im Internet oder auch im gut sortierten Einzelhandel.

Die kommen möglicherweise von Draußen zum Überwintern in deine Wohnung, durch offene Fenster, Balkontüren oder Lüftungsdurchlässe etc.

Genauso wie es jetzt die Motten, Fliegen etc. zu dir zieht.

Oje, ich vermute, dass das Maden von Lebensmittelmotten sind. Die kriechen gerne die Wände hoch. Eier von Lebensmittelmotten sind manchmal in trockenen Lebensmitteln, wie Haferflocken, Kräutertee, Gewürzen usw. Manchmal fliegen auch Lebensmittelmotten von draußen rein. Die Viecher vermehren sich rasant. Es hat nichts mit deiner Hygiene zu tun. Aber du musst sofort etwas unternehmen. Maden einsammeln, töten, entsorgen. Alle deine trockenen Lebensmittel nur noch in verschraubbaren Gläsern aufbewahren!!! Auch den Brotkasten mit Essigwasser auswaschen, darin legen sie gerne ihre Eier. Trockenblumen, Räucherstäbchen und Ähnliches entsorgen! Sofort! Viel Glück!

Qwrrrl  26.10.2014, 10:09

P.S.: Zusätzlich zu den genannten Maßnahmen kannst du Schlupfwespen kaufen. Das sind winzige Wespen, kleiner als ein Stecknadelkopf, die Eier und Larven von Lebensmittelmotten aufstöbern und fressen. Wenn es keine Motten mehr gibt, sterben die Wespen von alleine ab.

Das ist das Trockenfutter - kann sein dass die Larven schon beim Kauf in dieser Tierfutterpackung sind. Würde das entsorgen und neue Packungen in fest verschlossenen Behältern aufbewahren....

Die Larven der kupferroten Dörrobstmotte kriechen zum Verpuppen an der Decke, bzw. an der Wand entlang und suchen sich Ritzen, Bücher, oder sonstige ungestörte Ecken zum Verpuppen.

Und falls Du mit Staubsauger die Trockenfutterreste absaugst - unbedingt den Staubsaugerstutzen gut verschliessen - diese Motten nisten sich auch gerne in Staubsaugerbeutel ein...

Ein paar Lavendeltropfen wirken in einem Staubsaugerbeutel auch wahre Wunder....

Siehst Du bei Dir in der Wohnung so kleine Motten rumfliegen?

LA