Maden an der Decke, was tun?
Hallo Leute,
ich habe eine offene Küche im Wohnzimmer und habe seit Tagen das Problem, dass ich hier täglich 5-10 Maden vorallem an der Decke finde. Vereinzelt sind die auch an den Wänden aber immer komplett im Raum verteilt.
Ich habe weder Motten, noch Fliegen in der Wohnung, hier ist alles blitzblank und ich habe schon alles auf den Kopf gestellt um herauszufinden, wo die herkommen.
Ich kann mir nicht erklären, woher die kommen und was „der Auslöser“ war, die kamen total plötzlich und ich entferne die immer direkt, trotzdem sind jeden Tag neue da.
Kann mir jemand helfen und weiß, wo die herkommen könnten und was ich dagegen machen kann (ausser meine Wände mit Essig zu beschmieren)?
Vielen Dank!
5 Antworten
Die Larven der Lebensmittelmotte.
Schau mal deine offenen Lebensmittelpackungen durch. Und auch solche, die noch nicht geöffnet sind aber in loser Kunststofftüte.
Wenn Du in deinen Lebensmitteln so gespinste ähnlich wie ein kompaktes Spinnennetz findest, dann kannst du das Zeug in die Tonne treten.
Lebensmittelmotten können auch Plastik- und Papierverpackung durchbohren (z. B. bei Nüssen, Haferflocken etc)
Diese Tiere sind echt lästig.
Danke dir!
Aber ich habe wirklich ausnahmslos alles durchgeguckt, ich habe nicht viele Vorräte deswegen dauerte es auch nicht so lange die zu checken, aber da ist nirgendwo was..
wenn du alle beseitigt hast musst du gucken wo sie zuerst auftauchen denn dort in der gegend finden die Nahrung! Bei uns war es nach langem suchen ein Gewürz wo noch ein winziges kleines Loch offen war und dort krochen die heraus bzw. war der Ursprung!
Wenn die aus einer Ecke auftauchen würde wäre das ganze natürlich einfacher, aber die tauchen komplett verstreut auf und ich habe auch schon ausnahmslos alle Lebensmittel, u.a. auch Gewürze geprüft und ich finde rein garnichts
Vermutlich hast Du eben DOCH Motten oder einen ähnlichen Untermieter.
Allerdings können die auch aus dem Garten sein. Als meinen kleinen Buchs der Buchsbaumzünsler erwischte, merkte ich das zuerst daran, dass die Raupen ÜBERALL waren. Erst nach einigen Tagen bemerkte ich die Reste des Baumes, - den ich in Plastik verpackt entsorgte und erst nach dem Verpacken umschnitt.
Danach krochen sie noch einen Tag durchs Auto...
Heißt für Dich: Prüfe, ob es einen Ort gibt, wo vielleicht noch viel mehr Larven wären.
Kannst du vielleicht eingrenzen, wo genau der Ursprung sein könnte?
Eine bestimmte Ecke im Raum, was genau für Maden ect.
Wenn sie an der Decke hängen klingt das sehr seltsam...
Ist über dir eine Wohnung? Also Oberhalb der Wohnzimmerdecke? Habe da so einen Verdacht den ich aber nicht Aussprechen möchte...
Klingt beängstigend, aber diese Möglichkeit darf man nicht ausschließen...
Ich hab echt versucht das garnicht erst in Betracht zu ziehen, aber jetzt machts mir doch ein wenig Angst weil an den Lebensmitteln kann es einfach nicht liegen und hier wohnen auch echt viele ältere Menschen..😅
Nun man könnte versuchen den Nachbarn zu erreichen mal Klingeln/kloppfen und Fragen ob alles okay ist oder man Fragt ja keine ahnung ob man die Polizei ob die mal schauen können.Habe aber keine ahnung wer da jetzt wirklich zuständig wäre...
Wie gesagt, du solltest genau klären wo der Ursprung der Maden ist, dann kann man etwas unternehmen.
Hingen sie nur an der Decke selbst oder gar an/in der Deckenlampe auch?
Ja vielleicht sollte ich da wirklich mal klingeln und nachschauen..
Die waren an alle der Decke verteilt, unteranderem auch in der Nähe der Lampenkabel
Das ist nur eine Idee, schaden wird es mit Sicherheit nicht.
Ja das denke ich auch, vielen Dank für die Hilfe! :)
Ohne zu wissen, was es für Maden sind, kann man keine Empfehlungen abgeben.
Ja über mir wohnt jemand, weiß nur nicht wer..
Ich bin schon so verzweifelt, dass ich kurz davor bin zu checken, obs dem Nachbarn gut geht😅