Macht sülze dick?

9 Antworten

kommt darauf an, wieviel Du davon isst bzw. wie Deine Gesamtkalorienbilanz aussieht!

In kleinen Mengen genossen, nicht

Sülze allein macht nicht dick, es kommt darauf an, was sonst noch drin ist, bei fettarmen Zutaten wie Gemüse oder mageres Fleisch macht es auch nicht dick. Selbst wenn du eine Scheibe Sülze futterst, die etwas kalorienreicher ist, nimmst du nicht gleich zu, dann kommt es auf die Menge an....gutes Gelingen :-)

Sülze gehört zu den fettarmen Lebensmitteln also ´keine Panik und immer wieder guten Appetit!!! 1 Scheibe Hausmacher Sülze von ca 30 gr. enthält ungefähr 90 kcal und 7 gr. Fett.

Laut Wiki = Sülze wird aus vorgekochtem Fleisch unter Zugabe von Speisegelatine (aus geklärtem Aspik bzw. Aspikpulver) hergestellt. Wenn im Namen kein Hinweis auf eine Tierart erfolgt, enthält das Erzeugnis ausschließlich vorgekochtes Schweinefleisch. Hochwertige Sülzen (z. B. Schinkensülze, Delikatess-Fleischsülze, usw.) bestehen aus fettarmen Würfeln des Schinken- oder Schulterfleisches und stellen ein sehr mageres Lebensmittel dar. Der Fettgehalt dieser Würste liegt unter fünf Prozent. Sülzen von einfacherer Qualität (z. B. Eisbeinsülze, Schweinskopfsülze, usw.) können aus fettgewebsreicherem Fleisch mitsamt anhaftender Schwarte oder aus Schweinemasken (Kopffleisch mit Schwarte) hergestellt werden. Die Verarbeitung von Herz und Zunge ist für bestimmte Erzeugnisse (z. B. Zungensülze) zulässig und üblich, nicht jedoch die Verwendung sonstiger Innereien.

Es ist also immer anhängig von der Art der Fleisch- und Wursteinlage in der Sülze!!!!

Die Menge macht das Gift.

Wenn du ab und zu eine isst, ist das kein Problem - so wie bei allem.