Macht langes Pendeln zur Arbeit irgendwie irgendwann krank?

4 Antworten

Eine Freundin von mir macht das seit 10 Jahren, ich hatte nach 2 Jahren die Nase voll.

Da geht es neben der Zeit auch um die Kosten für diese Fahrten.

Für Umzug muss erstmal bezahlbare Wohnung, Haus finden

Das würde ich auch machen, allerdings kann man für den Übergangszeitraum dann doch die 2 Stunden in Kauf nehmen, wenn es sich finanziell lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
für 8 Studen stell 2 Stunden hin und 2 Stunden also halben Arbeitstag zu pendeln

So kenne ich das auch.

Warum soll das nicht auf Dauer sein und was soll daran krank machen?

Schulzefa
Fragesteller

Relativ Wenig Freizeit

24 Stunden hat der Tag 6 Stunden Schlaf 4 Stunden pendeln minus 8-9 auf der Arbeit macht knapp 5-6 Stunden bleiben vom Tag über

Agamemnon712  05.02.2022, 11:33
@Schulzefa

Es gibt Samstage, Sonn- und Feiertage, sowie Urlaube.

8 Stunden Schlaf sind übrigens besser.

Ich hatte 2 Jahre Pendeln mit der Bahn (je 100 Minuten) und das muss ich nicht noch mal haben.

Manchmal bin ich Donnerstags und Freitags nach der Arbeit und Rückfahrt ins Bett gefallen, da war nur Erschöpfung.

Die Rückfahrt mit Urlaubern, Kindern an Bord war immer das Stressigste des Tages.

Das zu frühe Aufstehen, damit ich meinen 5:30 Uhr Zug erreichte, war der schwerste Akt des Tages (hatte mir n Lichtwecker angeschafft, half sehr gut gegen den Zombiemodus).

Dazu kam die deprimierende Erkenntnis, dass ich in der Woche keine Freizeit mehr hatte.

Wäre das was längeres geworden, wäre ich schon näher hin gezogen. Und Bahn ist zum Pendeln einfach ne schlechte Wahl. Mit Auto hätte die Strecke 40 Minuten gedauert, und ohne nervende Mitfahrer. Ist nicht nur die Zeit ein Faktor, sondern auch die Qualität.

Als ich noch jung war, bin ich mit Auto immer zur Berufsschule gefahren, und das war chillig (moderate 50 Min/Strecke).

Nein, so was macht nicht automatisch krank. Dazu gehört schon mehr.

2 Stunden sind lange. Aber jetzt auch nichts was man nicht schaffen kann.

Wenn es dir persönlich zu lange ist, dann kannst du ja versuchen etwas anderes zu finden. Aber um erstmal ins Berufsleben wieder rein zu kommen sollte man so was schon auf sich nehmen.