Macht es Sinn mehrere Bankkonten zu haben?

5 Antworten

Wenn man zu viel Geld auf den Privat bzw. auf den Geschäftskonto hat muss man doch auch gewisse Zinsen zahlen oder?

Ja das kommt mitunter vor. Banken nennen dies Verwahrentgelt, klingt besser als Negativzins.

Wenn ja, macht es da nicht Sinn bei einer anderen Bank noch ein weiteres Private Konto zu eröffnen oder lieber ein Geschäftskonto?

Nein.

Man sollte auf dem Girokonto immer nur so viel Geld haben, wie man braucht um die Ausgaben zu decken.

Wenn man Geld kurzfristig bunkern will, nimmt man ein oder mehrere Tagesgeldkonten und wenn man Geld anlegen will, braucht man dafür z.B. ein Depot.

Alles besser als ein Girokonto.

Als selbstständiger wenn man zum Beispiel 100000€ verdient kann man doch nach den ganzen Abzügen so viel Geld auszahlen wie einen lieb ist oder, auch wenn dies natürlich nicht ganz ratsam wäre!? :)

Das kommt auf die Rechtsform des Unternehmens an. Grundsätzlich kann ein Einzelunternehmer natürlich Privatentnahmen durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Konten kannst Du nach Lust und Laune anlegen. Ich finde z.B. eine zusätzliche richtige Kreditkarte privat nützlich.

Und als Einzelunternehmer kannst Du Privatentnahmen und Privateinlagen in Dein Geschäftsvermögen unbegrenzt vornehmen. Bei anderen Rechtsformen (z.B. GmbH) ist das anders.

Der Bankkunde zahlt keine Zinsen auf Girokonten. Nur die Kontogebühr. Zinsen zahlt die Bank aufs Sparkonto, leider heute aber auch nicht mehr. Kann aber wieder kommen.

Frage Nr. 2: Alle Einnahmen auszugeben für Privatzwecke ist nicht ratsam. Am Jahresende kommt die Steuererklärung ans Finanzamt und die wird saftig sein. Und wo nimmt man dann das Geld her.

floppydisk  22.12.2021, 13:49

Es gibt auch Institute, die auf Privatvermögen beim Girokonto bereits Negativzins erheben.

adelaide196970  22.12.2021, 13:51
@floppydisk

nichts wie weg von denen oder niemals in die Miesen kommen oder meinst du bei Überziehung die Überzugszinsen.

Du kannst so viele Konten eröffnen, wie du willst. Du kannst dein Geld - unabhängig von Höhe des Verdienstes - auch auszahlen lassen. Nur macht kein Mensch das, sowas investiert man und vermehrt es.

Jedes Konto kostet Geld - das sollte man bedenken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung