Macht es Sinn ein Silikon freies Shampoo und eins mit Silikonen gleichzeitig zu benutzen?

4 Antworten

Silikon legt einen "Schutzfilm" um die Haare. Nur zu welchem Preis?

Lade dir die kostenlose App von CodeCheck herunter und du kannst Produkte sowie Inhaltsstoffe suchen und erhältst einen Einblick in die Inhaltsstoffe sowie deren Wirkung/Nebenwirkung.

Dann kannst du für dich entscheiden ob du der Meinung bist das jeweilige Produkt verwenden zu wollen.

Nein, das macht keinen Sinn, schon allein, weil du pro Haarwäsche zwei Waschgänge hättest, also das saubere Haar noch mal waschen und dabei Shampoo verschwenden würdest und auch das Haar ggf. unnötig entfetten würdest.

Entweder wäschst du mit beiden Shampoos abwechselnd oder du nutzt statt Silikone zum Einhüllen der Haare Öle. Entweder durch eine Ölkur vor dem Waschen mit aggressiven Substanzen (unverdünnten Shampoos) oder hin und wieder Spitzenölen mit anschließender Verteilung des Öls im Haar durch langsames Bürsten der schon gebürsteten Haare mit einer weichen Borstenbürste.

Als Waschmittel könntest du dann verdünntes Shampoo oder Alternativen wie Haarseife (mit anschließender Apfelessigrinse, 1 EL Essig auf 1 L Wasser) verwenden.

Fairerweise sei noch erwähnt, dass viele Menschen ein Leben lang silikonhaltige Shampoos ohne sicht- und spürbare Nachteile verwenden!

Silikon im Shampoo schützt vor gar nichts, Silizium eingenommen kann aber den Körper entgiften. Auf dem Haar geht nichts in den Körper über.

ArniD  25.04.2020, 08:10

Vom Haar nicht, von der Kopfhaut aber.

Jede Haarwäsche ist eine Zuviel ...

dye4hair  25.04.2020, 09:19

Ausgemachter Schmarrn. Das nimmt ja schon Sekten Form an, wenn man solche Statements liest.

Sabbi999  26.04.2020, 01:50

Kein Schmarren...

Jede Haarwäsche schadet der Kopfhaut, ist einfach so