Macht Dir Arbeit stark zu schaffen?

4 Antworten

8st oder länger an sich Arbeiten ist kein Problem. Aber wenn man nach 4 h nur Arbeit sucht und nichts findet ist es schlimm.

Dann mach das doch einfach nicht! Reduziere deine Lebenshaltungskosten - und dann entsprechend deine wöchentliche Arbeitszeit :)! Im Idealfall so weit, dass du eine 4-Tage-Woche haben kannst. Das Verhältnis von 4:3 bei Arbeits- und freien Tagen ist wirklich deutlich besser als das verbreitete von 5:2 :).

Ich mache diesen Ritt seit 30 Jahren und habe kein Bedürfnis, vom Pferd abzusteigen.

Nischen zum Leben und Wohlfühlen finden sich immer, nicht nur nach Feierabend.

tom8912931
Fragesteller

Wie sieht es mit der Rente aus?

michi57319  07.09.2023, 23:41
@tom8912931

So lange mein Mann lebt, recht gut. Nach seinem Tod werde ich mich sehr deutlich einschränken müssen.

Allerdings werde ich dann vermutlich ein Haus in der Hinterhand haben, welches als Rücklage dient.

Vermutlich nur deshalb, weil ich erst Eigentümerin werde, wenn meine Mutter stirbt. Ich habe es damit absolut nicht eilig. Das Haus kann auch immer noch zur Deckung von Heimkosten herangezogen werden. Dann stehe ich ohne Immobilie dar.

Dann musst du reduzieren. Entweder 4 Tage Woche oder "nur" sechs Stunden pro Werktag. Andere Möglichkeit ist aus dem System auszusteigen. Man kann auch "anders" Geld verdienen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung