Macht das Sinn was ich jetzt poste?

15 Antworten

Das ist eine der ganz einfachen mathematischen Spielereien:
68+50 = 18 = heutige Jahreszahl.

Heutige Jahreszahl minus Alter ergibt zwangsläufig das Geburtsjahr.

Für einen siebzehnjährigen kommt da 101 heraus - ob das so sinnvoll ist.
Und für jemanden, der in den letzten zwei Wochen des Jahres Geburtstag hat, stimmt's auch nicht.
Ansonsten ist das einfach die Gleichung: Jahr - Alter = Geburtsjahr. Wenig überraschend.

Nein, das ergibt keinen Sinn...

  1. "Glühwein" ist nicht gerade eine definierte Zeiteinheit. (Und wenn überhaupt, dann 1 Glühwein = ca. 10 Minuten. Aber selbst dann ist diese Zeiteinheit von der Glühweintemperatur und deren Differenz zur Umgebungstemperatur abhängig.)
  2. Der Versuch eine nicht definierte Einheit mit einer schwammig definierten Einheit ("dein Alter": In Tagen? Oder in Dekaden? Usw.) zu verrechnen führt zwangsläufig zu einem undefinierten Ergebnis.
  3. "Sinn machen" schon zweimal nicht. Wenn, dann "Sinn ergeben/haben".

Aber wenn wir die KlugscheiXXerei mal aussen vor lassen, dann stimmt die Rechnung zumindest im Jahre 2018 für jeden, der bereits Geburtstag hatte und 18 Jahre oder älter ist. ^^

MatthiasHerz  17.12.2018, 12:59

Du wurdest also tatsächlich vor etwa zweitausend Jahren geboren? Respekt.

Isendrak  17.12.2018, 13:07
@MatthiasHerz

Kannst du das Gegenteil beweisen? ^^

Aber ja, an sich stimmt der Einwand, ausser man geht davon aus, dass die (nicht gerade unübliche) zweistellige Notation verwendet wird (aber das wäre natütlich Spekulation). ^^

Könnte daran liegen, dass wir 2018 haben.

Logischerweise macht das für alle Sinn, die in diesem Jahr bereits Geburtstag hatten und mindestens 18 Jahre sind.

68+50 ergibt 118. Und da wir nun 2018 haben, kommt automatisch das Geburtsjahr raus, wenn ich von 118 mein Alter abziehe... einfachste Mathematik.

Patrickson  17.12.2018, 12:36

Man könnte durchaus gleich schreiben: 2018 minus dein Alter ergibt dein Geburtsjahr, aber das würde dann wohl mit deutlich weniger Erstaunen zur Kenntnis genommen werden. :) Trotzdem, ein lustiger Gag das Ganze.