Mache eine Ausbildung, wo das Geld aber nicht reicht und kann ich Bürgergeld beziehen und Geld für Wohnungsaustattung bekommen?

6 Antworten

Warten, bis die Ausbildung fertig ist oder einen Nebenjob annehmen. Möbel gibt es geschenkt bei Kleinanzeigen.

Man muss nicht immer die Hand aufhalten...

frodobeutlin100  05.05.2024, 12:29

FS ist laut der anderen Fragen mit der Ausbildung fast fertig und sucht offensichtlich ein Amt, dass ihr den Umzug und die Wohnung finanziert

jetzt fragt sie angeblich für jemand Anderen ... schreibt aber dauernd "ich, ich, ich"

...

Der Umzug muss 100% sein bzw er ist notwendig, dass du deine Ausbildung absolvieren kannst?

Deine Eltern sind für dich bis zum Abschluss deiner Erstausbildung zuständig. Weiterhin kame BaB in Betracht. Hast du auf alles keinen Anspruch und du hast bereits eine Erstausbildung, dann kann man eine Zweitausbildung nur absolvieren wenn man sich es leisten kann. Du hast keinen Anspruch auf Bürgergeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

§ 17 BBiG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

600 Euro wäre unter Azubi-Mindestlohn - das solltest Du mit dem Arbeitgeber besprechen

im Übrigen kann unter bestimmten Umständen Alg2 beantragt werden

LadyLady23
Fragesteller

Ich frage für eine Freundin

LadyLady23
Fragesteller

Und es ist eine kleine Firma

frodobeutlin100  05.05.2024, 11:55
@LadyLady23

Gesetze gelten auch für kleine Firmen

und wenn jemand anders gemeint ist, schreibt man nicht "ich, ich, ich"

LadyLady23
Fragesteller
@frodobeutlin100

Dann brauchst du auch nicht antworten, ich möchte nur vernünftige antworten

 Oder wie läuft dass ab, ich ziehe in ein anderes Bundesland und habe keine Hilfe.

Aber vermutlich Unterhaltsanspruch Deine Eltern gegenüber.

LadyLady23
Fragesteller

Meine Eltern haben kein Geld, daher habe ich keine Hilfe