M.2 SSD 3.0 oben oder unten einbauen?

5 Antworten

Das ist vollkommen wumpe.

MertDmiTV16
Fragesteller

Ok danke :D

In der Anleitung des Mutterbrettes müsste stehen, welcher schneller ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei B550 hast du nur einen PCIE 4.0 Slot. Das wird meistens der obere sein. Übrigens läuft PCIE 4.0 bei B550 nicht über den Chipsatz am Mainboard, sondern über den Prozessor. Das heisst du wirst etwas von deiner Prozessorgeschwindigkeit abgeben, wenn du PCI Express 4.0 nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast.

MertDmiTV16
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Ich werde es dann unten installieren, um die Option frei zu halten, später oben eine M.2 SSD 4.0 installieren zu können.

MFG

Würde den oberen nehmen. Ist in dem Fall aber egal.

Nimm aber eine Kingston A2000, die Samsung SSD ist unnötig. Du wirst gar keinen Unterschied bemerken. Sowas lohnt sich eher bei PCIe 4.0 SSD's.

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware

MertDmiTV16
Fragesteller

Danke für deine Empfehlung! Das Ding ist aber, ich habe mir beide Komponente schon gekauft xD

Ich glaube, ich werde es mir unten einbauen, da ich vielleicht später oben ein M.2 SSD 4.0 einbaue. Ich hoffe wirklich sehr, dass es keine Nachteile mit sich bringt, wenn ich es mir unten einbaue, will noch Win10 drauf installieren und schnell booten können.

MFG

Hallo,

wo du das einbaust ist egal. Würde ich aber so machen, dass ein weiteres Laufwerk leicht dazugesteckt werden kann beim Aufrüsten.

lg

Harry