Luzides Träumen sehr komisch was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hast du schon versucht weiter nach oben zu schweben, oder hält dich die Zimmerdecke auf? Wenn du Arme und Beine bewegen kannst, könntest du versuchen, dich damit irgendwohin zu rudern.

Eine andere Möglichkeit die ich sehe, ist, in der Realität ein Seil oder Tuch an dein Bett zu binden (sofern du die Möglichkeit hast etwas ans Bett zu binden). Die Wahrscheinlichkeit ist dann sehr hoch, dass das Seil / Tuch auch im Traum ist und wenn du das nächste mal nach oben schwebst, kannst du dich daran festhalten und so vielleicht die Kontrolle über deinen Körper bekommen.

Es ist tatsächlich ein allgemeines Phänomen, dass Lichtschalter in Träumen nicht funktionieren. Daher nehmen sie auch manche gerne als Reality Check. Hier könntest du auch in der Wachwelt vorsorgen und eine Taschenlampe neben dein Bett legen. Zumindest hat eine Taschenlampe mir das letzte Mal sehr geholfen, als es in meinem Klartraum sehr dunkel war. Du kannst auch kreativ werden und zum Beispiel ein kleines Fläschchen mit Wasser und einem hellen Stein darin neben deinem Bett stellen. Stelle dir dann vor, dass dieser Stein ein Mondstein ist und dir in der Dunkelheit Licht bieten wird. Durch das Wasser kann das Licht darin dann auch besser reflektiert werden. Du musst nur dein Unterbewusstsein überzeugen, dass du eine Lichtquelle hast und kannst dich dabei kreativ austoben.

Ansonsten hilft vielleicht noch Autosuggestion. Rede dir dabei beim Einschlafen ein, dass du nicht schweben wirst und auf festen Boden bleibst. Überzeuge dein Unterbewusstsein davon, dass es beim nächsten Mal anders sein wird. Wenn es hilft kannst du den Satz auch auf ein Blatt Papier schreiben und es unter dein Kopfkissen legen. Es kann auch helfen dir selbst gegenüber zu stehen (vor einem Spiegel) und diesen Satz in dein Gesicht zu sagen.

Probier diese paar Dinge mal aus und wenn gar nichts funktioniert kannst du dich auch gerne hier noch mal melden.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017