Lücken im Lebenslauf schmücken

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Auslandsaufenthalt ist meiner Meinung nach auch eine gute Möglichkeit (sofern das der Wahrheit entspricht). Irgendetwas da reinschrieben, was gar nicht der Wahrheit entspricht, lässt du am besten bleiben. Das fällt ganz sicher auf, weil du dann im Vorstellunggespräch auseinandergenommen wirst. Schau mal hier: https://www.peopleatventure.de/luecken-im-lebenslauf

Da sind einige Beispiele mit Lösungsvorschlägen. Du kannst aber auch das mit der Programmierarbeit nennen. Wenn Du dann noch ein paar gute Referenzen nennen kannst, ist es doch vollkommen okay...

Zugegeben, es ist nicht einfach, zudem es ja nicht deine einzige Lücke ist (siehe andere Frage). Zwei so große Lücken zu füllen, ist fast nicht möglich. Aber ich bleibe bei der Meinung: NICHT LÜGEN!!!

Zumal es auffällig wird, wenn du an zwei Stellen über jeweils 3 Jahre deinen Lebenslauf zulügst. Also: SCHREIBE DIE WAHRHEIT!!! Oder was hast du so schlimmes gemacht, dass du es nicht schreiben willst und lieber rumlügst. Falls du es mit den Lücken im Lebenslauf überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch schafst, wirst du sicherlich gefragt, was du genau gemacht hast. Deine Vorschläge oben sind alle total oberflächig und ohne jede Info.

Hallo piobar,

ich weiß natürlich nicht, für welchen Beruf Du Dich bewerben willst, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wirst Du mit einer solchen Lücke im Lebenslauf große Schwierigkeiten haben, eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen.

Um dieses Problem zu umgehen, empfehle ich Dir, den ersten Kontakt persönlich herzustellen, also den entsprechenden Betrieb zu besuchen und mit dem Verantwortlichen zu sprechen. Mit Deinem Lebenslauf kannst Du nicht überzeugen, also musst Du mit Deiner Persönlichkeit überzeugen.

wenn du es auslässt, wirst du beim Vorstellungsgespräch darauf angesprochen. Ich würde es so schreiben: Berufsfindung und Nebenbeschäftigungen

piobar
Fragesteller

Danke für die Antwort! Muss ich aber nicht einen Nachweis erbringen über welche Tätigkeiten bei welchem Arbeitgeber...?

Johner  10.11.2014, 02:10
@piobar

Nachweis evtl aber zu 99% will er wissen was genau und wie das da so war (we du halt genau gemacht hast).

CookieMonsta01  10.11.2014, 02:10
@piobar

Man muss, soweit ich weiß, nur Ausbildungsnachweise beilegen, aber der Arbeitgeber kann dich nach den Dienstzeugnissen fragen ...

arbeitslos, arbeitssuchend. was willst du dir da ausdenken. für freiberufliche tätigkeiten und aushilfstätigkeiten gäbe es nachweise und zeugnisse, auflandsaufenthalte haben zeugnisse - arbeitslos. du kannst nix schönen was nicht so ist.