Lua von Anfänger bis zum Professionellen Scripter

3 Antworten

Also da ich schon seit längeren was in lua und sogar Gmod gemacht habe kann ich es dir sagen also für Gmod wäre erstmal praktisch wenn du von Programmierung allgemein eine plan hast also wie die Sprache als solches funktioniert das kannst du ja direkt in Gmod ausprobieren im einfach in den Gmod ordnergehen dort findest du einen Ordner der "garrymod" heißt in diesen ist der "addons" Ordner ind welchen als eigene Ordner deinen Addons drinne sind also geht in den Addon Ordner erstelle einen neuen Ordner mit dem Namen deines addons und in diesen Ordner kommt ein Ordner Namens "lua" hier werden die lua scripte geladen in diesen kommt wahlweise ein "autorun" ordener. Jeder ".lua" Datei wird in diesen Server und Client side geladen. Wenn du z.b eine Hud machen möchtest gibt es da tutorials von DanFMN oder CodeBlue in deutsch wird es aber ein wenig schwierig aber in den Lua Script welches jetzt im Autorun liegt kannst du direkt nach spiel start also du musst schon richtig ins Game gehen deinen Erfolg den du in Dokument geschrieben hast in Blau und Orangen Schrift in der Console(ingame) betrachten. Dabei vlt interissiert dich noch welchen Editor du benutzen solltest ich würde eine der folgenden benutzen Atom oder Visual Studio Code bei beiden gibt es Glua highlighter welchen dir die Lua Syntax direkt für gmod anzeigen. Kosten beide nicht ich verwende Atom und benutze natürlich die Gmod wiki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja es ist ja eine scriptsprache, die hauptsächlich zur einbettung verwendet wird. Beherrscht du sonst andere Programmiersprachen ? Wenn du andere Programmiersprachen kannst ist es nur eine kurze Zeit, da du dich nur in die neue Syntax einarbeiten musst. Was genau willst  du denn mit dieser Scriptsprache erreichen ? Bzw. Wie bist du überhaupt auf diese gekommen ? Erfahrung hab ich mit Lua leider noch fast gar nicht, ich weiss nur dass man diese durch eine C-Bibliothek ansprechen kann.

mfg 0x00000000

Jsp002
Fragesteller

Darauf gekommen bin ich mit garrys mod ... ich will damit erreichen ,dass ich mit dieser Sprache selbständige Scripts schreiben kann und ein eigenes Interface erstellen Kann (HUD)

Lua ist eine einfache Skriptspache, mit der man Spiele und einige andere Programmen skripten kann.

Gebe für Google ein: Lua lernen, und kannst du viel Tutorial finden.