Wo lernt man LUA?

3 Antworten

An der Stelle würde ich zunächst anführen, dass Roblox seit ein paar Jahren eine eigene, weiterentwickelte Form von Lua (5.1) nutzt: Luau. Neben ein paar Anpassungen unter der Haube (Performanceoptimierungen, u.ä.) beinhaltet diese noch ein paar Syntax-Features (z.B. neue Schlüsselwörter, mehr Support für Typinterferenz, u.ä.), die es in Lua selbst nicht gibt.

Du kannst natürlich trotzdem mit Lua beginnen, solltest dann aber berücksichtigen, dass du dich danach ebenso mit den neuen Features von Luau beschäftigen müsstest.

Material zu Lua findest du hier:

Und für Luau/Roblox kannst du in diese Quellen schauen:

Es ist nicht ganz einfach. Ich selber habe viel mit Roblox Studio gearbeitet und kenne es deshalb ganz gut. Ich habe einfach angefangen irgendwelche youtube tutorials zu spezifischen Dingen (z.b. Wie man ein part das einen bei Berührung schadet baut/progammiert) anzuschauen. Als ich das hatte habe ich versucht es nachzuvollziehen. Und das habe ich 2-3 mal wiederholt. Dann war ich schon in der Lage aus dem gelerntem eigene Dinge zu erstellen. Und dann, mach einfach weiter, schau dir die Roblox developer Foren und Dokumentationen an. Frag deine Freunde nach Ideen was du progammieren könntest, und mach es dann.
Wenn du HIlfe brauchst kann ich dir auch gerne helfen.

Viel Erfolg beim lernen!

PS: Wenn du es für roblox Spiele brauchst, lern es direkt mit Roblox Studio. Das normale Lua ändert nicht viel meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
SusgUY446  01.05.2024, 09:09

"roblox lua" (luau) funktioniert anders als normalles lua da es für game dev gemacht wurde

whgoffline  01.05.2024, 09:14
@SusgUY446

Echt? Was sind da dann die Unterschiede? Normale Sachen wie die Syntax sollten doch gleich sein, oder?

SusgUY446  01.05.2024, 10:26
@whgoffline

ja. aber trozdem besser wenn man direkt die "sprache" lernt die man am ende verwenden wird.