Lua lernen für Anfänger. Wo?

3 Antworten

Dann wünsche ich mal guten Appetit … :-)

Nichts gegen exotische Sprachen, aber es sollte auch irgendwie eine praktische Zusammenarbeit mit den i-Geräten möglich sein. Apple hat dafür neben seinem „Standard“ Objective-C auch andere Sprachen, die unterstützt werden: C, C++, Ruby, Python … :-)

Gerade gestern habe ich gelesen, das jemand ABAP verwenden muß, weil er für SAP programmiert … :-) So manches hat da schon seine Grenzen … :-)

Mehr Infos gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lua

wolfgang1956  09.05.2012, 08:17

Es mag ja sein, dass man da einiges „einbetten“ kann. Du brauchst jedoch trotzdem die Infos über Schnittstellen zum Objective-C-Kernel „deines“ Games und weiteres Wissen … :-) Lua wird dann eher zum Ballast wie zur Hilfe … :-)

Veröffentlichen oder gar verkaufen kannst du da nichts bei Apple. Da mußt du dich anmelden … :-)

In meinem ersten nachfolgenden Link findest Du eine deutsche Webseite zur Einführung in Lua und noch mehr Links zu weiteren Tutorials.

http://lua.lickert.net/#1

Und hier kommt mein zweiter Link zu einer tiefer gehenden Einführung in Lua. Hier findest Du auch Beispiele wie Du Lua in C# benutzt und in welchen Spielen Lua benutzt wurde :

//lua.gts-stolberg.de/Programmieren.php

Mit freundlichen Grüßen,

Der Geier