Loyalität in Freundschaft / Partnerschaft?

8 Antworten

Schwierig, ich denke relativ oft über Loyalität nach, aber im Grunde nie wirklich über meine eigene Vorstellung dessen in der Realität, sondern eher im Rahmen von Geschichten mit Königen.

Ich finde, Loyalität sollte auch Grenzen haben, etwa wenn der andere eine schlimme Sache macht, dann würde ich Loyalität für mich selber so machen: Ich würde die Person darauf ansprechen, warum ich finde, dass es nicht richtig war, und welche Konsequenzen, dass meiner Meinung nach haben sollte. Nehmen wir mal den fiktiven Fall, jemand würde mir erzählen, er hätte jemanden umgebracht, dann würde ich versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass es besser ist, die Schuld einzugestehen, meine Loyalität ginge aber nicht so weit, es zu vertuschen, sondern, wenn mit ihm reden nichts bringt, würde ich zum Beispiel damit zur Polizei gehen. Sprich, die von mir zu erwartende Loyalität wäre, dass ich erst mit ihm rede und ihm die Chance lasse, es selber zu klären, was ich bei nicht-freunden vermutlich nicht täte.

Loyalität ist also nicht, Fehlverhalten von anderen zu ignorieren/billigen. Loyalität im Sinne von, zu der Person stehen, obwohl sie sowas getan hat, dann aber schon, das liegt wohl aber daran, dass ich es eher akzeptieren kann, wenn jemand einen Fehler macht, als wenn er den vertuschen will, oder lügt. Lügen kann ich nicht ab. Loyalität ist für mich also, dem anderen Fehler zu zugestehen und dennoch auch zu ihm zu halten, ihm zu helfen, wenn ich kann.

Wenn einem Freund ein Unrecht zustieße, oder in Schwierigkeiten steckte, würde ich auch loyal an seiner Seite sein, allerdings würde ich das auch bei Fremden, sofern es meine Kräfte nicht übersteigt.

Wie ich mich verhalten würde, wenn der andere sich nicht im Gegenzug loyal verhielte, ebenfalls schwierige Frage, vermutlich würde dieser Mensch sehr schnell meine Loyalität verlieren, denn das ist meiner Meinung nach wie etwa auch Respekt ein beidseitiges Ding.

Loyalität in der Partnerschaft ist die Treue; und die Treue, das Vertrauen und die Ehrlichkeit sind meines Erachtens neben der Liebe die wichtigsten Merkmale einer Partnerschaft.

Loyalitaet innerhalb einer engeren zwischenmenschlichen Beziehung definiere ich fuer mich wie folgt:

Man kann sich gegenseitig aufeinander verlassen. Gemeinsam schafft man mehr als einsam, weil man sich auch gegenseitig pusht (im positiven Sinne), aufbaut und Mut zuspricht. Außerdem ist man dem Menschen gegenueber ehrlich und treu.

NeelaRasgotra
Fragesteller

Danke für diese tolle Antwort. Du sprichst mir aus dem Herzen.

CrimsonBlood  05.03.2018, 01:26

Oh, danke fuer dein Kompliment! :)

Meiner Ansicht nach ist Loyalität in Freundschaft und Partnerschaft, dass selbst wenn er was verbocken würde du immer noch zu ihm stehst. Und das finde ich auch sehr wichtig für eine Partnerschaft. Sonst kommt man ja nie zur Ruhe, wenn man ständig mit voller Alarmbereitschaft durchs Leben gehen muss.

Sich loyal verhalten, bedeutet hinter dem anderen stehen, ihn nicht hintergehen, ihn nicht bloßstellen, zu ihm halten.

Es bedeutet nicht, sich Kritik unter 4 Augen / Ohren zu verkneifen - im Gegenteil, Loyalität bedeutet auch, den anderen auf den rechten Weg zu bringen, wenn das nötig erscheint.