Loyalität als Grundübel der materiellen Existenz?

4 Antworten

Alles hat eine mittlere Dosis. Loyalität gegenüber einer einzigen Person, die deine Loyalität gegenüber einer Gemeinschaft gefährdet kann sehr wohl schlecht ausfallen. Seine Ehefrau, die versuchte Mord zu begehen, gegenüber dem Gesetz zu stellen, ist Unloyalität gegenüber dem Staat und der Menschheit. Also Loyalität ist kein Übel, allerdings kann es missbraucht werden und man kann übertreiben indem man blind anderen folgt.

Nein das denke ich nicht. Loyalität an sich ist Objektiv. Eher den falschen Leuten gegenüber loyal zu sein ist Schlecht. Aber wer die falschen Leute sind liegt auch wieder im Auge des Betrachters.

Ich denke Neid und Hunger ist das Grundübel.

Kommt natürlich darauf an wie weit diese Loyalität geht, ich würde meine Frau nicht schützen.

Loyalität ist eine gute Sache, aber nicht übel