Lohnt sich Unity?

4 Antworten

Unity ist mit Youtube Tutorials schnell zu erlernen bzw die Grundlagen. Das programmieren sollte eigentlich auch für ein einfaches Spiel kein Problem sein. Falls du garnicht programmieren willst, guck dir Unreal Engine an (mit Blueprints), ist aber meiner Meinung nach deutlich komplizierter.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

sido2005
Fragesteller

Und wenn ich noch die Charaktere und sonstiges dazu zeichnen muss, wie könnte ich das am besten lösen oder in welchem Programm?

VinceJosh  08.02.2022, 15:37
@sido2005

Könntest du mit Paint, Photoshop, Gimp oder ähnliches Machen. Könnte aber schwer werden, das ganze nur mit einer Maus zu machen. Deswegen würd ich mir (dafür) evtl. ein biliges Grafiktablet anschaffen.

Für 3D ist Blender sehr bekannt und auch am besten. Aber sehr kompliziert.

MrAmazing2  08.02.2022, 15:45
@sido2005

Falls die Charaktere 2D Pixelart sind kann ich Paint.NET empfehlen.

Well yes ist ein Stück simpler als Unreal Engine 4/5

Ob es "besser" gameplay wise ist is abhängig davon was du für ein Spiel machst da beide engines ihre Stärken und Schwächen haben aber ich denke nicht das es so genau benotet wird das du die "perfekte" engine raus suchen musst für das was du machen willst am Ende kannst du mit jeder engine alles etwas machen mind. Also brauchst du dir da keine Sorgen machen unity hat eine ziemlich große community und viele Tutorials also dürfte das lernen kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Also ich finde unity sehr gut die engine ist aber manchmal eh langsam. Unreal ist echt super dafür aber schwer zu erlernen und unübersichtlicher

Unity ist neben der unreal engine die beste engine zum programmieren. Die unity finde ich übersichtlicher als die unreal engine, die brauchst du erst wenn du was wirklich krasses machen willst

sido2005
Fragesteller

Und wenn ich noch die Charaktere und sonstiges dazu zeichnen muss, wie könnte ich das am besten lösen oder in welchem Programm?