Spiele programmieren für anfänger Unity oder Unreal?

5 Antworten

Ich habe 7 Jahre lang in der Spielebranche gearbeitet und sowohl die Unreal Engine als auch Unity3D mehrere Jahre eingesetzt. Ich weiß zwar das viele Firmen mittlerweile auf Unity setzen, da man damit schnell und einfach Prototypen bauen kann. Meiner Erfahrung nach ist diese Engine aber kein besonders professionelles Stück Software. Und das Unternehmen dahinter schon gar nicht. Das führt dazu, das z.B. Bug sehr häufig komplett ignoriert werden, wenn sie nicht gerade katastrophal sind. Und stattdessen vom Team lieber an neuen Features gearbeitet wird. Dadurch ist das Produkt nach Updates nicht selten komplett kaputt, bis der erste Hotfix erscheint.

Das gesagt, Unity eignet sich recht gut für kleinere Projekte (z.B. kleine Handy Games) in denen weder viele Objekte, noch besonders viel Content verwaltet werden müssen. Denn leider verwendet Unity C# und eine veraltete Mono Version, was in Kombination praktisch immer zu katastrophalem Speichermanagement führt. Erzeugt und Löscht man Ständig Objekte, kommt es zwangsläufig zu Speicherfragmentierung und durch den GC zu Mirkorucklern. Unity ist ebenfalls für Prototyping ganz gut geeignet, da man schnell zu Prototypen kommt um Spielekonzepte zu testen. Man sollte aber dann die nötige Weitsicht haben, den Prototypen vor der Entwicklung zu entsorgen und die Entscheidung für die Engine des Endprodukts nicht vom Prototypen abhängig zu machen.

Die Unreal Engine ist schon um einiges älter als Unity. Das hat natürlich den Vorteil, das es für viele Dinge schon sehr abgehangene Lösungen gibt, die auch stabil und zuverlässig funktionieren. Außerdem merkt man der Engine deutlich an, das hier Profis am Werk waren, die selbst Spiele entwickeln. Bugs werden sehr häufig zügig behoben und was noch viel viel wichtiger ist: Der Quellcode liegt komplett vor. Bugs lassen sich also notfalls selbst beheben und per Pull-Request upstream einspielen. Wenn die Funktion eines Features unklar ist, kann man einfach in den Quellcode schauen. Diese Vorteile erkauft man sich allerdings mit erhöhter Komplexität und einer steileren Lernkurve.

Fazit:

Kleines Projekt, Wenig Content, Prototyping => Unity3D

Großes Projekt, Viel Content, Endprodukt => Unreal Engine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
(...) und wenn man alleine was Programmieren möchte (...) und nicht fürs alleine programmieren (...)

Diesen Punkten würde ich nicht zustimmen. So wie es mit Unity3D Teamprojekte gibt, so gibt es die auch in Unreal. Wenn man allein mit Unity3D ein Spiel entwickeln möchte, geht das auch mit Unreal.

(...) man hat mehr möglichkeiten (...)

Das ist eine ziemlich abstrakte Aussage. Fakt ist, dass beide Engines einigen Komfort liefern. Selbst wenn eine von beiden weniger Features liefert, bietet sie noch genügend Mittel, die für die Basisentwicklung ausreichen sollten. Wenn es tatsächlich doch nicht reicht, lassen sich beide Editoren durch Module erweitern.

(...) sei anfänger freundlicher (...) nicht anfänger freundlich (...)

Beide Engines haben eine gute Dokumentation, es gibt eigene Learn-Abschnitte. Die von Unity3D halte ich jedoch noch ein Stück besser.

Spiele programmieren für anfänger (...)

Ich würde dir zu Unity3D raten. Sie ist m.E. einfacher aufgebaut und auch einfacher zum Skripten. Dennoch solltest du dich im Vorfeld separat mit den Grundlagen von C# vertraut machen.

Alternativ zu den beiden gibt es allerdings natürlich auch noch einige andere Engines, die du in deine Wahl mit einschließen könntest.

Zum Beispiel:

wenn du eine game engien benutzt gibt es zwei möglichkeit zu "programieren" die grafische von der engien bei unreal z.B blue print und die text basierte bei unreal c++ es gibt verschieden engien die für verschieden anwendungs bereiche gemacht sind ein frage wäre willst du zeichnen oder modilieren ?

einige engiens wären

Name -----------------Preis ----------------------grafik ------------2d/3d -------os ---------text

Unreal -------------kostenlos -----------realistisch----------- für 3d* --------alles ----------c++

Unity --------------kostenlos ----------------minimalistisch -2d/3d--------- alles -------c++

Blender----------kostenlos----------------älter------------------für 3d*---------für pc**---python

visionare engien-ca 50€--------------zeichnen---------------eher 2d-----------pc---------lua

*2d auch möglich

**linux/unix windows

blender ist aber alt und ist nicht nur eine game engien ich habe gehört das die engien aus der neuen blender version raus genommen wird es gibt natürlich auch noch viel mehr engens früher hätte ich sie aber mit guten gewissen empfohlen und auch noch heute kann sie was vorallem wenn du nicht nur games machen willst

zu dem projekt

was du vor hast ist wegen dem modilieren sehr schwer ich empfehle dir erst mal mit etwas kleinerm anzufangen bsp ein würfel spiel wenn dein projekt nicht gleich scheitert dann wirst du es aber schaffen sowiso vor denke ich ist nur meine standart antwort auf solche fragen

zu thema informatik gibt es einen tollen yt kanal der unter anderem c++ und unreal behandelt hatt/wird https://www.youtube.com/user/TheMorpheus407

mfg simon

ps python ist im gegensatz zu c einfacher eine script sprache

beide sprachen sind oft einsetzbar c++ ist aber vor allem bei micro controllern sinvoller nur für die zukunft

Woher ich das weiß:Hobby – Ein großes Hobby von mir
cookiekeks666
Fragesteller

ich denke eher zum modilieren da ich zeichnerisch nicht sooooo gut bin

cookiekeks666
Fragesteller
@simon3efu

Achso ich hab die frage nun richtig verstanden sorry...ähm zurzeit nichts da ich erstmal wissen wollte was so die erfahrenen leute empfehlen

simon3efu  15.12.2018, 11:38
@cookiekeks666

naja ich habe mein erfahrungen mit blender gemacht und habe es recht leicht verstanden ich habe dammit versucht solche dummen 3d intros zu erstellen

zu der blender game engien kame ich dann später und machte einfache würfel spiele und andere klein spiele jedoch ist diese halt sehr alt ist ja auch klar blender ist ja eigentlich ein programm zum "filme" machen wie den hier

https://www.youtube.com/watch?v=aqz-KE-bpKQ

das übersteigt meine kompentenz natürlich um weiten aber für sowas ist blender und die engien ist nur neben bei und soll wie oben schon geschriben glaube ich raus genommen werden

dah ich von unity keine ahnung habe und von unreal nur ein bischen was weiß kann ich dir zum lernen nur morpheus kanal empfehlen

https://www.youtube.com/watch?v=U7Cs3gkelAU&list=PLNmsVeXQZj7olLCliQ05e6hvEOl6sbBgv

dah unreal c++ benutzt wird das text basierte programmiern vlt ein bischen schwer aber dafür kannst du mit c++ über all programieren und sowiso wirst du dich zuerst auf die grafisch fokusieren bei jeder engien

simon3efu  15.12.2018, 11:43
@cookiekeks666

und ps ich entschuldige mich für rechtschreib fehlere katze auf der tastertur und Legasthenie und alleine arbeiten kannst du mit allen gut

cookiekeks666
Fragesteller
@simon3efu

ne alles gut brauchst dich nicht zu entschuldigen ich dank dir für deine hilfe,ich denke da du mir nun erklärt hast was blender ist und c++ weiß ich nun erst einmal womit ich mich beschäftigen werde

Nachdem es bei UE4 auch die Möglichkeit gibt diese „Blueprints“ zu verwenden, würde ich sagen dass es sehr anfängerfreundlich ist. Von Unity kenn ich soetwas nicht.

Eher mit Unity, auch aufgrund der riesigen Community.

Ohne Programmiersprache wirst du aber abseits von Copy & Paste bei beidem nicht sehr weit kommen.