Lohnt sich ein Psychologiestudium an der FH überhaupt noch (Beginn war März 2022)?

3 Antworten

Heyhey,

meine damalige Kunstlehrerin im Abitur hat einen ähnlichen Weg wie du gehabt. Auch sie wollte sich nach dem Kunststudium nicht auf dem Arbeitsmarkt rumschlagen und entschied sich dann nochmal etwas dazu zu studieren. Letztendlich hat sie dann Lehramt (aber eine kürzere Version) studiert und ist dann Kunstlehrerin geworden. Die hat ihren Job auch wirklich toll gemacht!

Wenn du einen Wunsch hast mit Menschen zu arbeiten - dann muss es ja nicht zwingend über ein Psychologie Studium gehen. Aber selbst darüber müsste sich das doch bestimmt toll kombinieren lassen?

Ich denke du hast verschiedene Möglichkeiten und vielleicht wäre es besser sich vorher genau zu überlegen in welche Richtung du gehen möchtest und dann schaust du welches zweite Studium dafür brauchbar wäre. Ausser, du willst Kunst komplett an den Nagel hängen.

Liebe Grüße!

Es gibt auf jeden Fall auch Jobs die man machen kann, wenn man nur einen Psychologie Bachelor hat. Ansonsten könntest du ja vielleicht Kunsttherapie machen, da gibts auch spannende Sachen. Als Künstlerin mit Psychologie Bachelor bekommst du vielleicht eine Stelle in einer Klinik als Kunsttherapeutin. Falls du an sowas Spaß hast natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich frage mich nun, was einem der Bachelor allein bringen würde (beruflich)?

Nix. Und Psychologie an der FH? Master an der FH? DAs wäre mir neu, dass das möglich wäre.