Berechtigt der Master in Psychologie der PFH Götting zur Approbationsausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten?

2 Antworten

Hallo,

ich studiere genau diesen Studiengang mit klinischem Schwerpunkt im Master. Ich wohne in Hamburg (und würde selbstverständlich auch gerne hier die Ausbildung machen). Wenn man sich sowohl die Zulassungsvoraussetzungen der Uni-Hamburg, bzw. deren Psychotherapeutischer Hochschulambulanz als auch die der Medical School Hamburg (ebenfalls privat aber mit eigener Hochschulambulanz), dann wird dort immer wieder geschrieben, dass lt. Bologna-Abkommen auch einer Universität gleichgestellte Abschlüsse zur Zulassung berechtigen. Mag sein, dass die (noch) nicht offiziell ist, aber ich sehe da so (mit möglicherweise ein wenig Kampf und Aufwand) kein Problem mit der Anerkennung. Ob man dann dort einen Platz bekommt (mit 1,2 M.Sc.-Abschluss sicher einfacher als mit 3,2) ist natürlich eine andere Sache....Aber auch wenn man sich mal die wirklichen Modulhandbücher dieser beiden (Uni HH, staatlich), MSH privat, PFH privat anschaut....da gibt es außer der Länge der Praktikumszeiten keine Unterschiede. Auch ECTS Punkte...alles gleich.

Die Hochschule schreibt auf ihrer Homepage, dass sie noch dabei ist, den Zugang zur Therapeutenausbildung auf Grundlage dieses Masters mit den anderen Bundesländern zu klären.

Da eine solche Klärung natürlich nicht gerade ein kleines Argument für diesen Studiengang wäre, davon dort aber nocht nichts zu lesen ist, gehe ich davon aus, dass die anderen Bundesländer diesen Abschluss noch nicht anerkennen.

Dazu kannst du aber auch die Studienberatung mal fragen, die haben da sicher den aktuellen Überblick.

Beste Grüße!

Huskita
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Gemäß der PFH Göttingen ist das momentan noch eine Einzelfallentscheidung des Landesprüfungsamtes, ob der Abschluss auch für andere Bundesländer reicht. Deshalb möchte ich hier gern fragen, ob jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte.

Ansegisel  13.11.2018, 18:33
@Huskita

Falls sich dazu niemand meldet, frage trotzdem mal beim Studeingang selbst nach. Oft wissen die gerade bei solchen Spezialfällen recht genau, ob das schon mal bei jemandem geklappt hat.