Lohnt sich ein Master im Bauingenieurwesen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ein Master ist nötig und sinnvoll weil: 75%
Master im Bau bringt mehr Gehalt 25%
Nein, ein Master bringt kaum Vorteile 0%

4 Antworten

Bloss den Master anhängen, weil man eben den Bachelor gemacht hat, würde ich nicht. Du bist zwar geübt im Absolvieren von Studiengängen, aber mehr nicht.
Selbst wenn du den Master in der Tasche hast, ist viel praktische Erfahrung erforderlich!

Meine Empfehlung ist: Gute Stelle suchen und mit Praxis über 3 - 6 Jahre, ggf. bei zwei Arbeitgebern das CV aufpolieren und dann, je nach Arbeitsteilung mit deiner Frau, den Master nachholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin seit Jahren tägig als Projektleiter Digitalisierung

Nayes2020
Fragesteller

Danke dir für deine qualifizierte Antwort.

Ein Master ist nötig und sinnvoll weil:

früher oder später brauchst du ihn als Qualifikation. Früher oder später ist mit dem Bachelor Schluss...

Es spricht ja nichts dagegen 2-3 Jahre zu arbeiten, eventuell ein paar Fortbildungen mitzunehmen und dann in den Master einzusteigen. Dann fällt dir eventuell auch eine Spezialisierung (Auswahl der Richtung) leichter. Die Berufserfahrung kann dir keiner nehmen. Viele sagen es ist halt schwer dann wieder ins Unileben/Lernen reinzukommen

Ein Master ist nötig und sinnvoll weil:

Auf jeden Fall sinnvoll, spätere Jobaussichten sind viel besser und Energieberater ist kein geschützter Titel, so kann sich jeder nennen. Und für einen zertifizierten Energieberater bei der KfW oder dena sind laufende Fortbildungen nötig, also da ist nichts an einen Masterabschluss gekoppelt, lediglich die Aufnahme in die Liste, also die Grundbildung, könnte einfacher sein mit deinem Master. Ich würde dir auch empfehlen den Master in Bauingenieurwesen zu machen und nicht sowas wie "zukunftssicheres Bauen" oder "nachhaltiges Bauen" oder so einen Quatsch. Die Arbeitgeber können damit meiner Erfahrung nach wenig anfangen und zukunftssicher bauen sollte ein Grundgedanken sein beim Bauen und kein Sonderfall.

Ein Master ist nötig und sinnvoll weil:

Du hast später die bessere und vor allem anerkanntere Grundlage. Momentan boomt die Bauwirtschaft, aber das kann sich auch rasch mal wieder ändern.

Ein Verwandter von mir hat hervorragende Abschlüsse und auch sehr vorzeigbare Berufserfahrung und dennoch letztens Probleme, eine geeignete Stelle zu finden, vor allem da er aus familiären Gründen in seine Wohnregion bleiben wollte / musste.