Lohnt sich ein Bibliothekausweis?

12 Antworten

Es spielt natürlich eine Rolle was der Ausweis in deiner Kommune kosten, wie diese Bibliotheken ausgestattet sind und wie weit du es zur Biliothek hast. Aber lohen tut es sich eigentlich auf jeden Fall.

In Berlin kostet es 10 Euro im Jahr. Dafür hast du ein unendlich Breite an Büchern. Unterhaltungs und Sachliteratur. Ist das passende nicht Vorort kann man es sich bestellen. Es gibt auch Filme, Hörebücher oder Musik.

Es gibt auch online ein breites digitales Angebot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lohnt auf jeden Fall. Ich zahle 15 Euro im Jahr und kann dafür lesen, lesen, lesen.

Sowohl in ausgeliehenen Büchern, als auch in Ebooks über die Onleihe.

Manche Leute möchten die Bücher lieber selbst besitzen. Da lohnt es sich, auf Buchrabatte der Anbieter zu achten, aber auch auf Rest- und Mängelexemplare.

Da ist der Preis oft recht günstig. Und wirkliche Mängel sind so gering, dass man sie meist gar nicht als solche erkennt!

Eine Lesekarte lohnt sich fast immer. In den meisten Uni- Bibliotheken bezahlt man dafür nur eine Aufnahmegebühr. In vielen Kreis- oder Stadtbibliotheken ebenfalls.

Hallo! 👋

Ich bin der Meinung, dass sich ein Bibliotheksausweis absolut lohnt.

Ich selbst bin ein Vielleser und leihe mir regelmäßig diverse (alte oder brandneue) Bücher (hin und wieder auch Zeitschriften oder andere Medien) aus. Das spart viel Geld. Außerdem ist es mir lieber, wenn ich die Bücher wieder abgeben kann und sie nicht bei mir verstauben und Platz wegnehmen.