Lohnt sich die GTX 1080 Ti noch?

7 Antworten

Also im prinziep ja. Aber wenn du eine 1080 schon hast auf keinen Fall. Vor allem was uns User bevorsteht. AMD soll starke Grafikkarten mit Big Navi oder dann Navi 2 auf den Markt bringen. Aber einen Paukenschlag dürfen wir wohl von Nvidia erwarten. Nvidia selbst hat verlauten lassen, dass die RTX 3000 Serie, mit bis zu 75% schneller als die RTX 2000 Serie sein soll. Es ist zwar unglaubwürdig, aber wenn man die Hintergründe kennt, dann ist es sehr wohl möglich. Nvidia setzt erstmals auf ein ganz neues Konzept von Platinen, auf die sie ihren Grafikchip setzen werden. Genauere Angaben sind natürlich noch nicht offiziell. Aber selbst wenn nur die hälfte stimmen würde, und es wäre dann eine Leistungssteigerung von ca. 38%, wäre das trotzdem absolut beachtlich. Darum wäre zum jetzigen Zeitpunkt die 1080 zu wechseln absolut nicht zu empfehlen. Und angeblich sollen die Karten schon Mitte dieses Jahres kommen. Also ich bin so gespannt wie nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Ich finde ja, da das raytracing der RTX überbewertet ist; wenn man PvP spiele spielt.

Es zieht nur unnötig Leistung

mike1074  22.02.2020, 21:50

Sorry, aber für mich ist das blablabla. Ich und viele andere, sehen Raytracing als absolute Bereicherung an. Für mich ist es sogar noch besser, als die Steigerung von FullHD auf WQHD oder UHD. Auch wenn das noch die wenigsten glauben, bin ich davon überzeugt, dass Raytracing eines der größten Bereicherungen in Videospiele sein werden. Wer es nicht kennt, kann sowieso nicht mitreden. Ich selbst dachte anfangs auch, naja so besonders wird es schon nicht sein. Aber total weit gefehlt. Es ist schlichtweg genial, wenn man durch eine Spiegelung erkennen kann, wenn sich ein Gegner von hinten an dich ranschleicht. Für mich wird Raytracing zu 100% unterbewertet. Aber Gottseidank haben auch AMD und die Konsolenhersteller erkannt, was sie mit Raytracing anstellen können.

xDomi1906  22.02.2020, 21:53
@mike1074

Gut da stimme ich dir auch zu.

Habe die Erfahrung auch noch nicht selbst erlebt, sondern nur gelesen aber es gibt noch nicht sehr viele Spiele die es benutzen " nach meiner Recherche "

mike1074  22.02.2020, 22:04
@xDomi1906

Noch nicht, aber es wird sich durchsetzen. Zumindest bin ich felsenfest davon überzeugt. Sieht man ja auch. AMD wird es zukünftig mit ihren Karten anbieten. Und somit auch die nächsten Konsolen, die vor der Tür stehen. Glaube nicht, dass alle auf das Pferd aufspringen würden, wenn es lahmen würde.

Und wenn du es noch nicht beim spielen selbst erlebt hast, kann ich deine negative Meinung darüber, zumindest ein Stück weit nachvollziehen. Mir ging es ja anfangs genauso. Und jetzt ist es schon so, dass ich fast nur noch Battlefield 5 oder Metro Exodus spiele, nur um das Raytracing zu erleben. Ich hoffe, dass auch du bald in den Genuss kommen kannst, es selbst beim zocken zu erleben, um dir so eine vernünftige Meinung darüber zu bilden.

Immer noch eine gute Karte aber von einer 1080 auf eine 1080 Ti lohnt sich meiner Meinung nach jetzt nicht. Wenn dir die 1080 zurzeit noch reicht würde ich auf die 3000er Karten warten und mir von denen eine kaufen oder falls die 1080 nicht reicht dann lohnt sich auf jeden Fall eine 2080 Super zu kaufen.

Hallo,

das Upgrade lohnt sich nur bedingt. Da würde ich gleich auf die RTX 2080 Super aufrüsten, das lohnt sich dann wieder.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Erstmal muss du dir die Frage Stellen:,, Kann ich mit meinen aktuellen System alles machen was ich machen möchte?"

Wen du bisher mit deinen System zufrieden bist ist ein upgrade nicht notwendig. Man sollte es erst upgraden wen du es wirklich benötigst.

maxundmax123
Fragesteller

Naja ich würde gerne in 4K mit 60 FPS spielen können und das kann ich zur Zeit leider nicht.

Benedikt789  22.02.2020, 21:49
@maxundmax123

Dann bringt es aber auch nichts, auf eine Karte upzugraden, die das damals schon nur gerade konnte.

maxundmax123
Fragesteller
@Benedikt789

Welche Grafikkarte bräuchte man denn um flüssig in 4K die neusten Spiele zocken zu können?