Lohnt sich die Ausbildung als Speditionskaufmann?

2 Antworten

Was wären deine beruflichen Alternativen?

Aktuell mag der Speditionskaufmann bzw - Frau keinen so tollen Eindruck machen.

  • LKW-Maut
  • Ende des Verbrennungsmotors
  • Osteuropäische Konkurrenz
  • Fehlendes qualifiziertes Personal
  • Stärkung der Schiene gegenüber der Straße
  • Etc

Es hilft ja nichts, Waren müssen sicher und zuverlässig transportiert werden.

Irgendwer muss es organisieren.

Ich bin mir sicher, in dem Beruf geht dir die Arbeit nicht aus.

Brexit: Königreich der leeren Regale • Business Leaders

https://www.business-leaders.net › brexit-koenigreich-der-leeren-regale

Brexit: Großbritannien stöhnt unter den Folgen.

Leere Regale,

volle Mülltonnen,

Mangel an Sprit,

steigende Strom- und Gaspreise. In Gemeinden funktioniert zum Teil die Müllabfuhr nicht mehr.

Die Royal Mail hat für mehrere Regionen eine Verzögerung bei der Post-Zustellung angekündigt. Das britische Verkehrsministerium hat in der Nacht zum 26. September 2021 angekündigt, von

"Versorgungskollaps": In Britannien bleiben seit dem ...

https://www.nordbayern.de › wirtschaft › versorgungskollaps-in-britannien-bleiben-seit-dem-brexit-die-regale-leer-1.11350772

"Versorgungskollaps": In Britannien bleiben seit dem Brexit die Regale leer Von dpa 14.9.2021, 11:06 Uhr Leere Regale in einem Co-op-Supermarkt in Battersea, Südlondon.

Ich bin da etwas skeptisch, weil die deutsche Speditionsbranche durch die ausländische Konkurrenz ohnehin einige Probleme hat. Da solltest Du dich noch genauer beraten lassen (etwa bei der Arbeitsagentur).