Lohnt sich der Kauf einer Mercedes A-Klasse bei 2 Kindern?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es kommt natürlich ganz stark auf die persönlichen Ansprüche und Nutzungsgewohnheiten an.

Ich habe selbst zwei Kinder grossgezogen.

Mir wäre ein Auto wie die Mercedes A-Klasse als alleiniges Familienauto VIEL zu klein.

Verzichte lieber auf den Mercedesstern, und kaufe Dir ein ernsthaftes Familienauto!

Hipokrize
Fragesteller

Was wäre das für ein ernsthaftes Familienauto, deiner Meinung nach? :)

Dampfschiff  07.04.2024, 22:12
@Hipokrize

Minimal ein Kompaktklasse-Kombi. Sowas wie ein VW Golf Kombi, Opel Astra Kombi, Toyota Corolla Kombi, Hyundai i30 Kombi.

Ich persönlich bin ein grosser Freund von Hochdachkombis und Vans. Unsere Wahl fiel damals auf einen VW Touran - da war aber zusätzlich noch Platzreserve für ein Au-Pair eingeplant, was dann etwas später auch tatsächlich gebraucht wurde.

Dampfschiff  08.04.2024, 10:51
@Hipokrize

Die Liste lässt sich natürlich noch erweitern. Es gibt viele Autotypen in dieser Klasse - aber keine Premiumfahrzeuge a la Mercedes, BMW etc - das muss man ganz klar sagen.

Weitere Möglichkeiten wären der Skoda Octavia Kombi, Sear Leon Kombi, Peugeot 308 Kombi, Kia Ceed Kombi, Renault Megane Kombi, Fiat Tipo Kombi, ...

Nein

Ich denke nein, vermutlich werden die Kosten so um die 20.000€ betragen, ich würde da eher ein Privatleasing eine etwas größeren Elektroautos in Betracht ziehen.

Bpw. MG ZS EV für 220€ im Monat, oder Kia e-Niro für 250€ geht auch günstiger, 190€ für einen Cupra Born.

Da hast Du einen Neuwagen, Garantie und in drei Jahren, wenn die Kinder größer sind, kannst Du auch überlegen ein größeres Auto zu nehmen.

Hipokrize
Fragesteller

Aber sind E-Autos gut, wenn man auch mal etwas weiter weg fahren möchte? Ich fahre hin und wieder mal ins Ausland, 800 km entfernt von meinem Wohnort?

Hipokrize
Fragesteller
@Hipokrize

Habe mich jetzt mit E-Autos noch nicht so befasst, viele sind auch recht teuer. Außer du kennst günstigere Modelle?

MaxSensibel  08.04.2024, 07:14
@Hipokrize

Habe Dir doch einige Beispiele genannt. Kaufen würde ich nicht, aktuell gibt es diese recht günstig als Privatleasing, da kann man die neue Technologie gefahrlos kennenlerenen. Gut wäre bspw. MG 4 oder Cupra Born. Liegen finanzierbar, dank Heckantrieb und kleinen Wendekreis gut in der Stadt und man kann auch Langstrecke damit bequem schaffen. Klar kommt man mit einer Akkuladung „nur“ 300 - 350 km real weit. Aber Pausen wirst Du bei langen Strecken vermutlich auch machen. Ausland, da kommt es darauf an, wohin, es gibt Regionen, da muss man planen, aber meist macht das das Auto bereits. Am Ende kannst nur Du es entscheiden, es kann Dich flashen oder zum Horror werden, das weiß man vorher nicht, da nur Du Dich kennst. In meinem Umfeld war es für die Mehrzahl problemlos und sie wollen nicht mehr zurück.

Bei einem 4-Personen-Haushalt wird der Kofferraum schon gerne mal knapp aber sonst spricht nichts dagegen.

Finde ich noch zu klein für ein familienauto.

Schnapp die Famile und entere ein Mercedes Autohaus. Versuche, alle Familienmitglieder im Fahrzeug unterzubekommen.