Lohnt sich das CPU Upgrade?

Sorry, der korrekte Link ist der hier. 26% bottleneck.

Kaleopan  03.10.2023, 16:59

Du sagst du hast eine RTX3050, dein Bottleneck Test zeigt aber eine RTX4060.

Was stimmt nun?

computertom  03.10.2023, 17:03

Auf welchem Mainboard steckt denn der i3 10100F Prozessor, weil davon abhängt, auf welche CPU du überhaupt aufrüsten kannst?

iNeedHelp961
Fragesteller

H410 -A PRO mit LGA 1200 Sockel.

5 Antworten

Bei grafikintensiven Tasks zeigts mit keinen nennenswerten Engpass.

https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/0XX1av/3/graphic-card-intense-tasks/1920x1080/

Ansonsten kannst mal schauen ob du günstig irgendwo einen gebrauchten i5 10600 ohne K findest.

Bei dem Board kannst du höhstens auf andere 10xxx Prozessoren upgraden. Von den K-Prozessoren lieber die Finger mal lassen, da ich vermute, dass da sowieso nur ein 300W Netzteil oder so drin ist.

Wenns über 100€ kostet würde ich eher auf ein neues System sparen.

iNeedHelp961
Fragesteller

Aber mein System ist ansonsten relativ gut.
GPU: RTX 3050
RAM: 16GB DDR 3600MHz (auch wenn das Mainboard auf 2666MHz bremst)
Netzteil: BeQuiet 500W
CPU: i3 10100F

Eigentlich sind wirklich nur CPU und Mainboard die Probleme.

Faultier2917  18.10.2023, 21:32
@iNeedHelp961

Hol dir lieber einen neuere AM4 oder sogar AM5 Plattform, in den alten *sry* Krempel zu investieren lohnt kaum. Mit dem i7 wird später alles über der 6700XT schon knapp.

Der verlinkte Rechner bezieht sich auf eine RTX 4060, da liegen Welten zu einer RTX 3050 dazwischen.

Des Weiteren sind diese Rechner meist generell quatsch.

Bei der Kombi dürftest du bei den meisten Games keinen Bottleneck haben. Des Weiteren ist ein Bottleneck der CPU an sich auch nichts schlimmes.

Sehe ich das richtig, du hast da eine 4060 verbaut und daneben so einen Kartoffelprozessor?

Ich würde das Mainboard mit rauswerfen und dann mindestens AMD Ryzen 9 verbauen. Welchen genau hängt von deinem Budget ab.

Acht Kerne reichen zumindest für Gaming.

Merkst du denn, dass deine CPU deine GPU ausbremst? Also hast du Programme/Spiele wo die CPU an 100% Auslastung krazt und die GPU weit davon entfernt ist?
Die meisten Spiele sind arg GPU-lastig, sodass die CPU selten ein bottleneck darstellt.

Ich weiß zudem nicht so ganz, ob ich diesen Rechnern traue... die meisten sind eher grobe Vermutungen.

Um aber deine Frage zu beantworten:
Für Sockel 1200 würde ich 2 CPUs ins Auge fassen

  • i5-11400f ~120€
  • i5-11600k ~200€

Ich würde da auf den 11400f gehen, da sich der Preis in Grenzen hält, du aber trotzdem rund 45% mehr Leistung bekommst. Das Upgrade zum 11600k schippen da dann nur zusätzliche 5-10% Leistung oben drauf, obwohl er 65% mehr kostet. Lohnt nicht.

iNeedHelp961
Fragesteller

Ich hab meistens 100% CPU Auslastung und max. 60% GPU Auslastung, auch in spielen wie Cyberpunk.

DopaminHarp  03.10.2023, 17:41
@iNeedHelp961

Der 11400f sollte das beheben. Er kann an ganz wenigen Stellen noch minimal bremsen, aber nicht so, dass du das deutlich merkst.
Ein Bespiel findest du hier.

Der 11600k vermeidet das bottleneck vollends. Kostet aber deutlich mehr.
Diese 80€ würde ich persönlich nicht in kauf nehmen und lieber anfangen für ein neues System zu sparen.

DopaminHarp  03.10.2023, 18:41
@iNeedHelp961

Ich mach hier nochmal ein extra Kommentar, damit du das noch siehst: Meine Empfehlungen sind falsch, da ich nicht daran gedacht habe, dass du einen nicht passenden Chipsatz aufm Board haben könntest. Hast du aber... :(
Aufrüsten bringt dir bei einem H410 quasi gar nichts, da der nötige Prozessor mindestens ein 10700k sein müsste, der immer noch ~270€ kostet.

Da bekommst du einen AMD Ryzen 5 5600 mit nem B550 Board für weniger.

Hallo

Das die falsche Grafikkarte in dem Bottleneck Rechner zu Grunde gelegt wurde, hat man dir ja bereits gesagt und das die RTX 4060. Diese kann aber in keiner Weise mit deiner RTX 3050 verglichen werden, außer wenn du hören möchtest, das die RTX 3050 in dem Fall chancenlos unterlegen ist. Deshalb passt das Beispiel schon mal nicht.

Außerdem sind diese Bottleneck Rechner eh Quatsch, denn die geben nur einen Durchschnitt wieder, der mit entsprechend ausgewählten Spielen ermittelt wird. Dabei wird immer ein Bottleneck herauskommen, so das du immer zum kaufen einer neuen Grafikkarte oder eines neuen Prozessors verleitet wirst. Und genau dafür dienen diese Dinger.

Einen Bottleneck von 0% wirst du praktisch nie erreichen. Dazu sind die Anforderungen der vielen Spiele viel zu unterschiedlich. Je nach Spiel wird mal der Prozessor und mal die Grafikkarte mehr belastet und selbst bei gleichmäßig hoher Auslastung der Grafikkarte, kann die CPU Belastung relativ stark variieren, je nach Spiel halt. Möchtest du in jedem Spiel ein Bottleneck von annähernd 0%, dann brauchst du für jedes Spiel einen extra daran angepassten PC. Also vergiss diese Bottleneck Rechner besser wieder.

Wichtig ist, das die Leistung der Grafikkarte zu den Anforderungen der Spiele passt, die darauf laufen sollen und zur gewünschten Auflösung und der Prozessor sollte nie voll ausgelastet werden, auch wenn es die Grafikkarte hin und wieder mal sein sollte, sonst wird ein stärker Prozessor benötigt.

Die Systemanforderungen der Spiele findet man im Internet und danach richtet sich dann welche Hardware mindestens benötigt wird und danach richtet sich dann der Preis. Bleibt dabei noch was vom Budget übrig, kann man sich davon auch etwas stärkere Hardware zulegen, die eine Reserve auch für zukünftige Spiele bietet.

Ach ja, auf dem H410 Mainboard funktionieren nur Sockel 1200 10xxx Prozessoren. Auch ein BIOS/UEFI Update wird da nicht helfen. Für die 11000er CPU benötigst du ein Sockel 1200 Z490 Mainboard mit einem passenden BIOS/UEFI Update oder ein Sockel 1200 Mainboard, mit einem Serie 500 Chipset.

Aber eigentlich sollte der i3 10100F Prozessor ausreichen, denn Spiele für die eine RTX 3050 Grafikkarte ausreicht, sollten auch noch auf dem i3 10100F Prozessor laufen. Je nach Spiel würde sogar noch eine RX 6600 oder RX 6650XT bzw eine RTX 3060 zu dem Prozessor und entsprechenden Spielen passen.

Ein i5 10400F bzw. ein i7 10700F Prozessor würde für Spiele kaum mehr Leistung bieten, da die dafür notwendige Single Core Leistung auch nicht höher ist, wie bei dem i3 10100F Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3863vs3767vs3806/Intel-i3-10100F-vs-Intel-i5-10400F-vs-Intel-i7-10700F

Auf dem i5 10400F würden sich lediglich die Threads besser aufteilen, durch die zusätzlichen zwei Kerne, was sich bei Spielen positiv auswirken kann, wenn dadurch die Kerne, auf denen ein Spiel gerade läuft, entlastet werden, so das mehr Rechenzeit für das Spiel frei bleibt. ein großer Vorteil gegenüber dem i3 10100F ist es aber trotzdem nicht.

Ein i7 10700F ist komplett überflüssig und bringt kaum was, außer vielleicht hohe Kosten und er wäre auch eine hohe Belastung für die Spannungswandler auf deinem H410 Mainboard.

mfG computertom

iNeedHelp961
Fragesteller

Der i3 hat halt nur 4 Kerne und 8 Threads, die alle immer voll ausgelastet sind. z.B. während ich das schreibe, geht meine CPU schon auf 15%, ich hab nur Firefox und den Task Manager offen. Und ich denke es liegt eben daran, dass nicht auf genug Kerne aufgeteilt werden kann.

Also wäre das schlauste einfach ein neues Mainboard und CPU, oder wie? Wie gesagt, der i3 geht fast immer an seine grenzen, die Grafikkarte hab ich das aber bis jetzt noch nie machen sehen.

computertom  03.10.2023, 18:55
@iNeedHelp961

Im Prinzip bleiben nur zwei Optionen:

  1. Ein i5 10400F Prozessor und mit der beschränkten Leistung leben, was aber am wenigsten kostet.
  2. Ein anderer und modernerer Prozessor mit deutlich mehr Leistung, was aber teurer wird, weil auch ein neues Mainboard fällig wird und u.U. auch neuer RAM.

Wenn auch das Mainboard gewechselt wird, dann am besten auch gleich die Plattform wechseln, auf den Sockel AM4, AM5 oder 1700.

iNeedHelp961
Fragesteller
@computertom

Soweit ich weiß ist AMD ja gerne ne Weile auf dem gleichen Sockel unterwegs, dann würde ich mir einfach AM5 holen und hast du evtl. auch ne CPU empfehlung?

computertom  03.10.2023, 22:19
@iNeedHelp961

Ein AM5 Ryzen 5 7600 Prozessor, mit einem günstigen H620 oder B650 AM5 Mainboard und dazu passendem 16GB oder 32GB DDR5-5200RAM, kostet im Moment ab ca. 350 bzw. 400,-€ aufwärts.

Ein Ryzen 5 5600 wäre zwar durchschnittlich rund 20% schwächer, aber mit einem B550 AM4 Mainboard kostet dich das "nur" um 200,-€. Damit könntest du dein 16GB DDR4-3600 RAM weiter verwenden.

Allerdings ist nicht garantiert, das der neue Prozessor auch mit DDR4-3600 RAM, mit aktiviertem XMP und bei 6000MT/s Speichergeschwindigkeit laufen wird. Der Speichercontroller in dem Ryzen 5 5600 Prozessor ist für den betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird dann der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Sollte es Probleme mit den aktiviertem XMP gibt, dann muss bei aktiviertem XMP die Speichergeschwindigkeit zusätzlich manuell so weit gesenkt werden, bis der Prozessor stabil läuft.

Je nach Budget hast du jetzt zwei mögliche Optionen. Wenn dir das noch zu teuer ist, es ginge auch noch ein bisschen günstiger.