Lohnt sich Alexa auch ohne Smart Home?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, bei mir Lohnt sichs schon,

ich kann faul auf der Couch liegen und meinen Fernseher incl der anderen 3 Geräte, die es Wert machen, einen Fernsehabend vernünftig zu geniessen, anzusteuern, das Licht im ganzen Haus einzustellen, Internetmusik zu hören, sich die aktuelle Uhrzeit sagen zu lassen - ja, man braucht sonst nichts mehr, all das kann die liebe Alexa...

aber sie hört halt auf ihren Namen... und was dabei an die Damen und Herren, bei Amazon geht, ist schleierhaft - aber mir auch egal, denn bei der Masse der Stimmen, die da ankommen, müssten ganze Hundertschaften von Zuhörern vorhanden sein um irgendwas auszuwerten, was ich ohne das Kommando "Alexa" so von mir gebe...

Was hört noch alles zu ? Der PC, aufdem Windows läuft... jedes Handy, bei dem Siri, Cortana und Konsorten nicht deaktiviert wurden, Facebook und wie sie alle heissen kennen sogar deine persönlichen Fotos...

Fortschritt hat halt auch immer was mit Gefahren zu tun, die dadurch entstehen - was ich aber von mir gebe, hat mich bisher noch nicht anderweitig erreicht, also ist es egal, was Alexa mal über dich weiss, denn es passiert nichts.

Das einzige schlechte daran ist, dass mein Bauch immer dicker wird, weil ja alle Geräte für mich arbeiten ;D

Sie hört nicht mit. lt. Webprotokol kein traffic ohne das man sie aufweckt. Selbst wenn. Singlehaushalt. Sie kann den TV Ton, Staubsaugen, Musik, Tellerklappern, Husten, Klospülen usw. ruhig mitschneiden. Abhören wird sowas von extrem langweilig werden.

Alexa lohnt sich so oder so nicht. Aber ohne smart Home erst recht nicht. Denn Musik anmachen kannst du auch allein. Und wie das Wetter wird siehst du, wenn du aus dem Fenster guckst.

Und der Hinweis von @AlterLeipziger ist korrekt. Aus Datenschutzgründen müsstest du an der Eingangstür darauf hinweisen, dass Alexa aktiv ist, denn dann können deine Gäste dich bitten die auszuschalten oder deine Gäste gehen einfach.

alexa lohnt sich - mit oder ohne smart home.... vor allem für den amazon konzern, daten sind das rohöl des 21. Jahrhunderts :-D

lg, Anna

PS: auch ich finde das mit dem hinweis an der haustüre recht wichtig... errinnert mich dran, dass ich zettel und stift mitnehme, damit ich nicht reden muss, wenn ich in eine verwanzte wohnung komme..

deruser1973  16.09.2018, 11:24

gute Idee, das Schild werde ich gleich mal entwerfen - vielleicht auch ein guter Schutz gegen Einbrecher, wenn ich mal nicht zuhause bin...

Peppie85  16.09.2018, 12:43
@deruser1973

das mit dem einbrecherschutz ist ein guter ansatz. wie wäre es wenn du einen Amazon versandkarton mit ohren dran zeichnest? du weißt schon, so wie das singende amazon paket aus dem vorweihnachtspot :-)

lg, Anna