Lohnt es sich überhaupt monatlich 150 euro in Etfs oder aktien oder so zu investieren?

5 Antworten

Und wie sich das lohnt. Dreimal so viel als wenn es nur 50 EUR wären. Mach es. Die Inflation zieht an und ETF sind im Wert der Inflation immer voraus. Beste Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby
JasonRoundstone
Fragesteller

Ah ok cool 1 all world etf oder so aufteilen einzeln in zb usa canada europa?

XTC19  03.10.2021, 08:10
@JasonRoundstone

Wenns Dir nur ums Geld geht, dann reicht ein ETF auf einen der gängigen Indizes. Wenn Dich die Materie interessiert, kannst Du auch ein bisschen splitten. Aber grundsätzlich reicht ein ETF, wenns z.B. World, S&P 500 o.ä. ist.

Ja, das lohnt sich langfristig, wenn du in einen breiten ETF investierst. Der Kapitalmarkt ist unter anderem genau zu dem Zweck geschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Langfristig dürfte das sicherlich vernünftig sein, keine Ahnung wann trotz der Inflation mal wieder Zinsen in Aussicht sind. Eher nicht, die Reichen sind wohl noch nicht reich genug.

Es ist nicht zu erwarten, dass ein junger Mensch heutzutage später einmal von der Standard-Rente vernünftig leben kann. Mit langfristig und breiter Streuung kann man sich da ein zweites Standbein setzen. Du musst dir halt die Frage stellen was du willst. Das kannst nur du beantworten.

Langfristig ist nicht nur 5 Jahre sondern lang fristig. Sieh es als Altersvorsorge.

JasonRoundstone
Fragesteller

Ja genau ist eher langfristig geplant mag die doofe inflation nicht

Ich würde erst bei 1500 Euro starten

JasonRoundstone
Fragesteller

1500 sparen dann anfangen zb? Oder 1500 monatlich xD