Lohnt es sich überhaupt mehr zu verdienen?

7 Antworten

Natürlich lohnt es sich, was für eine Frage!

Mehr Brutto = mehr Netto.

Es lohnt sich nicht immer. Es gibt Steuerbemessungsgrenzen. Verdienst Du gerade eben darunter ist ein klein wenig mehr negativ, da Du am Ende weniger auf dem Konto hast.

Aber von dieser Ausnahme abgesehen, ist mehr immer besser.

Stefan1248  23.08.2020, 10:14

Der tarif isf schon seit einigen Jahren stufenlos. Die von dir angesprochenen Grenzen gibt es nicht mehr

Klausemaus  23.08.2020, 10:19
@Stefan1248

So ist es! Es gibt leider immer noch die unwahren Stammtischparolen, die sich hartnäckig halten.

Klar. Zumal man wenn man über den Beitragsbemessungsgrenzen liegt, keine zusätzlichen Sozialbeiträge zahlt. Wo man sicher ein wenig aufpassen muß ist die 100K Grenze, da kann es im Einzelfall sinnvoll sein, besser knapp darunter zu bleiben als knapp darüber. Also 100500€/Jahr sind vieleicht nicht so optimal, da sind 99900€/Jahr besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klausemaus  23.08.2020, 10:21

Was ist denn die 100K Grenze??

Natürlich eigentlich immer.

Der Steuersatz liegt ja nie über 100%. Maximal sind 45% (zzgl soli und ggf kist) fällig. Du behältst also immer mehr als die Hälfte selbst.

Einzige Ausnahme sind geringfügige Jobs. Da kann es durch die pauschale Besteuerung und SV Freiheit günstiger sein nicht über 450 Euro zu verdienen

Da NIEMAND 100 % Steuern bezahlt, lohnt sich natürlich jeder EURO Mehrverdienst.

Für die Leute mit dem höchsten Steuersatz lohnt es sich sogar noch mehr, weil sie ihr Geld ja nicht jeden Monat sofort wieder ausgeben müssen.