Lohnt es sich überhaupt abi zu machen, wenn man dreier Schnitt hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lehrer ein schlechter Ratgeber. Mit dem Abi hast Du eine Herrausforderung erfolgreich bestanden. Davon gibt es im Leben noch weitere, dazu schauen sich die Leute bei Bewerbungen auch die Zensuren an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tomkaller  22.05.2023, 22:18

Danke für den ⭐️

Ja, denn dein Abi ist dein Abschluss. Danach kannst du eine Ausbildung machen oder studieren. Keiner fragt dann mehr nach deinem Abitur Durchschnitt. Aber du hast es eben.

Dein Lehrer ist vielleicht nutzlos.

Wow, was ein sympathisch motivierender Lehrer👿🤯.

Abi ist immer nützlich. Auch mit einem 3er Schnitt hast du den höchsten dt. Abschluss und kannst ncfrei studieren. Ebenso eine gute Ausbildung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Also wer so nen Schnitt hat, der wird im Abi aktiv nichts gemacht haben, oder einfach nicht die geistigen Kompetenzen zu besitzen.

In der Uni wird der Stoff nicht einfacher. Man muss mehr selber Arbeiten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das jemand der sich Abi dazu nicht breitschlagen konnte, das ganze jetzt im Studium auch wirklich vernünftig angeht? Wenn ich mir so meine Mitstudenten angucke, in einem Fach wo viele dieser Leute landen, nicht viele. Notendurchschnitt für praktisch jede Klausur ist 3,7 bis 4,3. Viele von denen sollten lieber ne Ausbildung machen.

Leider wird das Abitur auch in vielen Ausbildungsberufen als positiver Aspekt gesehen, was dazu führt, dass Schüler sich dahin quälen, ohne studieren zu wollen.