lohnt es sich super plus zu tanken?

13 Antworten

Nein aber Super statt Normal.

MeisterGlanz  30.09.2010, 13:30

langjährige Erfahrung meiner Eltern.

das kommt darauf an was Du willst! Willst Du schnell an Ampelkreuzungen anfahren oder willst Du sparsamer mit dem Sprit fahren? Bei ersterem lohnt sich der Sprit...er hat eine höhere Oktanzahl und bewirkt ein schnelleres Anfahren des Autos! Zum Sparen aber ist der Sprit völlig ungeeignet!

Ist richtig,bei SuperPlus verbraucht er geringfügig weniger und schont des Motor etwas mehr, ob sich das finanziell lohnt, muß jeder selbst entscheiden oder ausprobieren. Hängt sicherlich auch vom Pkw-Typ ab.

SuperPlus bringt nur für Motoren etwas, die einerseits dafür ausgelegt sind und andererseits eine Klopfregelung haben. Bei diesen Motoren kann man dann zwar auch Euro-Super mit 95 ROZ fahren, aber da die Klopfregelung das Zündkennfeld anpasst wird die maximale Leistung wird nicht (ganz) erreicht. Ich denke dein Opel ist für Euro-Super ausgelegt, daher bringt SuperPlus hier gar nichts. Der Heizwert von Euro-Super und SuperPlus ist identisch. Es ist daher ein Irrglaube, dass man mit SuperPlus eine höhere Leistung erreicht.

ja, lohnt sich...für den tankstellen pächter.