Lohnt es sich noch ein Huawei Handy zu kaufen?

6 Antworten

Es gibt keine google apps mehr auf dem huawei also wenn di google apps haben willst dann nein

andie61  16.06.2021, 13:04

Stimmt so nicht, noch können Huawei Smartphones älterer Baureihen Google Apps nutzen, alle Geräte die vor dem Lizenzentzug Google schon nutzen dürfte darf es auch weiterhin, darum legt Huawei auch so viele New Editionen auf.

Ab der P40-Reihe gibs kein google-Dienste mehr

Allerdings kann man die mit etwas Geschick dennoch nachinstallieren

Aber wenn Du neu kaufst.. Dann würde ich an Deiner Stelle Xiaomi nehmen

MonkeyDsam
Fragesteller

Alles klar danke :D

Momentan ist nicht wirklich klar was Huawei vor hat, im Gespräch ist das Huawei Harmony OS auch auf ältere Smartphones bringt, das bedeutet dann auch für die keine Google Dienste, wie weit das auch außerhalb Chinas umgesetzt wird weiss noch niemand.

Mit der Geschwindigkeit wie Huawei neue Apps die denen von Google gleichen entwickelt ist aber mal davon auszugehen das Harmony OS auch in Europa für Huawei Smartphones früher oder später kommen wird.

https://www.pocket-lint.com/de-de/handy/news/huawei/157163-harmonyos-kumpel-40-p40-kumpel-30-update

Das betrifft erst die Smartphones ab der Mate 30 und P40 Reihe.

MonkeyDsam
Fragesteller

Also hab ich auf dem Mate 20 lite noch ganz normal google und Play store etc?

Lohnt es sich?

In meinem Fall nicht, weil ich mit meinem aktuellen Handy noch zufrieden bin.

Trifft das bei dir auch zu?

RStroh  16.06.2021, 13:13

Hab ein P20 lite. Reicht vollkommen für meine Zwecke. Wenn's kaputt ist, kaufe ich mir ein refurbished P20.