Lohnt es sich ein 10 Jahre altes Auto zu kaufen?

6 Antworten

Generell ist deine Idee gut, den SUV gegen ein kleines Auto auszutauschen.

hier ein paar Dinge, die es abzuklären gilt:

KFZ-Steuer: Ist der evtl. jüngere Fox in der Steuer günstiger? Er kann nämlich auch teurer sein, da die Steuern in der Vergangenheit mehrfach geändert wurden (Co2 statt Hubraum)

Versicherung: Ein kleines Anfänger - Apothekerkurier - Pflegekraft - Stadt Auto kann wegen der Unfallhäufung seiner Klasse in der Versicherung deutlich teurer sein als ein SUV.

Verbrauch: Auch ein kleines Auto braucht im reinen Stadt und Kurzstreckenverkehr viel mehr Sprit als auf der Landstrasse.

Verkaufsverluste: Dein jetziger Wagen ist in gutem Wartungsstand? Der "Neue" Wagen braucht erstmal neue Reifen, Batterie, Scheibenwischer, Inspektion? Das musst du mit einberechnen.

Das Alles gilt es gegeneinander abzuwägen.

Beispiel: In vielen Fällen ist es nämlich so über die nächsten 7-10 Jahre hinweg günstiger ein altes Auto mit 14 Liter Verbrauch zu fahren als ein neues E-Auto zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann sich lohnen, muss aber nicht.

Am besten machst du mit dem Auto vor dem Kauf einen Ankaufstest. In Ö macht das zb der Öamtc. In DE vielleicht beim ADAC fragen?

Die checken das Auto für dich durch und sagen dir ob es noch gut in Schuss ist oder ob du eher die Finger davon lassen solltest.

Von Experte rotesand bestätigt

Klar lohnt sich das, nur ausgerechnet bei dem Modell nicht, denn das ist qualitativ eine Katastrophe.
Hol Dir für das selbe Geld einen älteren Mitsubishi Colt, Mazda 2 oder Daihatsu Sirion. Nicht, weil ich Japan-Fan bin sondern einfach nur, weil es in der Größen-, Preis- und Altersklasse die vernünftigsten Alternativen sind.

Das kommt auf den Fox an. Entweder machst Du einen Griff ins Klo oder Du kriegst ein ordentliches Auto.

Gibt es bei Dir nicht vielleicht Carsharing? Deiner Beschreibung nach könnte das bei Dir am meisten Sinn machen.

Dann noch eher den VW Up oder einen Polo, der Fox ist miserabel.

Rechne doch erst mal aus wie viel du sparen würdest an Versicherung und Steuern, ob es sich überhaupt lohnt.