Lohnen sich Versicherungen für das Eigenheim?

10 Antworten

Ich nehme an, du meinst jetzt so Sachen wie Dachschäden, Rohrbruch und Heizungsausfall? Also ich muss sagen, dass ich so etwas auch immer nicht so wichtig fand, aber seitdem wir Kunden bei PlusPunkt24 sind, ist das in unserem Abo schon mit enthalten und das gibt mir wirklich etwas Ruhe. Hätte ich gar nicht erwartet, aber jetzt weiß man, dass einem sofort geholfen wird, wenn mal etwas passieren sollte.

SchweitzerK
Fragesteller

Ja genau sowas in der Art meinte ich. Meine Frau sagt nämlich auch, dass ihr das etwas mehr ruhe geben würde und die möchte ich ihr ja auch geben. Aber das klingt auch nicht so schlecht, das quasi inklusive zu bekommen.

Du musst auf jeden Fall eine Wohngebäude-HaftPFLICHTversicherung haben, wenn sich der Postbote lang macht, weil deine Zufahrt nicht geräumt ist, wärst Du sonst schnell arm, eine Wohngebäudeversicherung macht Sinn (denk mal an Gewitter, Hochwasser oder Blitzschlag) und eine Hausratversicherung macht auch Sinn, stell dir vor dein Fenster fliegt beim Lüften aus der Halterung und semmelt gegen Deinen 3000€ Fernseher...

Silo123  30.11.2023, 18:27

Quatsch von wegen Wohngebäudehaftpflicht. Die brauchst Du nur bei Mehrfamilienhäusern und nicht selbst bewohnten Häusern. Ansonsten ist das über die Privathaftpflicht abgedeckt, die aber tatsächlich meiner Meinung nach ein Muss ist.

Als schon öfter Geschädigte rate ich Dir dazu.

Alleine schon beim Hagelwetter gab es eine Unmenge Schäden. Das rechnet sich dann schon!

Lasse Dich gut beraten, denn auch Wasserschäden können öfter als Du denkst vorkommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich machen. Es muss natürlich nichts passieren, aber wenn mal ein Sturm das Dach abdeckt o.ä., guckt man blöd, das können schonmal mehrere zehntausend werden, die tun auch als Häuslebesitzer weh.
Bei meinen Eltern hat 2 Mal der Keller unter Wasser gestanden und 1 Mal hat es ein Teil vom Dach abgedeckt, obwohl es keine besonders gefährdete Region ist.

Also bei mir hat die Versicherung schon einiges bezahlt. Ohne Versicherung wäre ich ruiniert gewesen.

Aber es kommt sehr auf die Versicherung an. Besser gar nicht versichert als VHV versichert.

Mit Allianz hingegen überwiegend gute Erfahrungen.

Zur Zeit zahle ich das , was andere als Miete bezahlen, nur für die Versicherung. ABER : Wenn hier nur große Teile zerstört würden- ICH hätte nicht das Geld für den Wiederaufbau.