Lohnauszahlung erst am 20. des Folgemonats Zeitarbeitsfirma?

3 Antworten

Das ist bestimmt der Mindestlohn, dann lese mal hier, am besten etwas runter scrollen. ---- - - -- - https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/fachthema-beitraege/arbeitgeberpflichten-faelligkeit-gehalt-2072858

olli20021  14.09.2020, 22:12

Das ist knapp1,50 über Mindestlohn, Mindestlohn beträgt z.Z. 9,35 Euro pro Stunde in Deutschland.

Teddy42  14.09.2020, 22:16
@olli20021

Dafür müsste man jetzt erst einmal die Tarifverträge der IGZ studieren, dort sind die Mindestlöhne für die einzelnen Berufe/ Tätigkeiten geregelt.

olli20021  14.09.2020, 22:19
@Teddy42

Ich glaube nicht das die Zeitarbeitsfirma irgendeinem Arbeitgeberverband angeschlossen ist, die meißten ZAV zahlen gesetzlichen Mindestlohn oder knapp drüber.

In der freien Wirtschaft wird fast immer rückwirkend Gehalt bezahlt, das heißt du mußt erst einen Monat arbeiten und bekommst dann dein Gehalt. Frag deine Bank nach einem günstigen Dispo das du die paar Wochen überbrücken kannst.

Darkdesire95
Fragesteller

Ich bin schon mit meinem Dispo am Limit, bekomme nicht mehr, außerdem ist es nicht im Voraus, weil ich arbeite ja bis ende des Monats und muss dann nochmal 20 Tage warten

Keine Firma zahlt im voraus Gehalt. Das ist Standart so. Ich arbeite zwar bei keiner Leihfirma aber wir erhalten am 25.ten unser Lohn.

Darkdesire95
Fragesteller

das ist ja nicht im voraus hab am 31. angefangen und arbeite ja den ganzen monat, wieso gibt es dann das gehalt erst 20 tage nach ende des Monats?

olli20021  14.09.2020, 22:16
@Darkdesire95

Wahrscheinlich wartet die Zeitarbeitsfirma auch auf das Geld von deinem Betrieb, das muss dann nur noch abgerechnet werden, was in der Regel ein Lohnbüro macht, es dauert halt seine Zeit. Wenn in deinem Arbeitsvertrag steht Auszahlung zum 20. des Folgemonats wußtest du doch vorher was du Unterschrieben hast.

Darkdesire95
Fragesteller
@olli20021

Wenn sie mir das vorher gesagt hätten, aber sowas verschweigen die lieber bis man sich alles genau durchliest

BlackSmiley04  14.09.2020, 22:23
@Darkdesire95

Dann stell diese Frage VOR deiner Unterschrift deinem ARBEITGEBER und nicht DANACH im Internet.

Darkdesire95
Fragesteller
@Darkdesire95

Zu mir wurde gesagt "hier brauchen wir Ihre Unterschrift" "Zuhause können sie sich alles gerne nochmal genau durchlesen"