Lohn KFZ- Mechatroniker?

5 Antworten

Für die geleistete Arbeit auf jedenfall zu wenig. Ich würde den Beruf nicht nochmal ergreifen. An deiner Stelle würde ich mir lieber einen Job in der Industrie suchen, wenn es etwas technisches sein soll, wäre Industriemechaniker eine Alternative. Ist zwar körperlich auch nicht der einfachste Job, aber die Bezahlung ist meist wesentlich besser. Oder auch CNC Fräser wäre eine alternative Möglichkeit, die sind auch gefragt und werden dementsprechend bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Löhne und Gehälter sind Grundlegend von der Region und dem jeweils geltenden Tariv abhängig . Dann noch ob es Familiengeführte Werkstätten sind oder größere Werkstatt-Ketten . Pauschal kannes da durchaus Differnzen von einigen Hundert Euros geben .

Die Industrie ( Herstellerwerke , Entwicklungsbereiche und Herstellergeführte Werksniederlassungen ) unterliegen Häuffig dem Industrietarivlohn, Zahlt also am besten,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

TheodoreTbag  01.11.2023, 16:13

Hi Sind sie noch aktiv

jloethe  03.11.2023, 12:41
@TheodoreTbag

Nein seit 2021 in rente aber hab noch genügend kontakte um auf dem Lauffenden zu sein..

TheodoreTbag  04.11.2023, 16:39
@jloethe

Hi, danke für die Antwort. Ich wollte mal fragen ich interessiere mich für den Beruf aber bin mir nicht sicher finden sie es gefährlich besonders wegen Stromschlag Gefahr ?

jloethe  04.11.2023, 20:00
@TheodoreTbag

Dagibt es ganz andere gefahren und wegen der elektrofahrzeuge .. die muß man erstmal Freischalten bzw durch el Fachkraft freischalten lassen bevor man etwas dran Schraubt. Da gibt es ganz andere Gefahren und Arbeitssicherheitsbestimmungen.

TheodoreTbag  04.11.2023, 20:14
@jloethe

Hatten sie schonmal ein Unfall oder wissen sie ob das oft vorkommt im kfz und Allgemein Mechatroniker

jloethe  05.11.2023, 11:14
@TheodoreTbag

Jede Vorschrift dr BG hat einen Unfall als Hintergrund und ich hab selbst immer glück gehabt aber bei kollegen so einiges in 45 Jahren erlebt / mitbekommen..

TheodoreTbag  10.11.2023, 05:25
@jloethe

Ist die Arbeit körperlich sehr anstrengend besonders fürs rücken

jloethe  10.11.2023, 11:53
@TheodoreTbag

Wenn man sich an die BGVorgaben hält wasleider nicht immer möglich ist oder sinnvoll erscheint ist die belastung schon Hoch.. meine bandscheiben sind auch Schrott nzw verschlissen.. da lernt man durch den Schmerz schnell wie es ist sich BG-Regelkonform zu bewegen oder zu verhalten.

TheodoreTbag  10.11.2023, 19:36
@jloethe

ist die Belastung für allgemein Mechatroniker also nicht Kfz Bereich weniger ?

jloethe  11.11.2023, 11:46
@TheodoreTbag

generell ist ie belastung als Mittel bis Hoch einzustufen.. allerdings hängt das vom Jeweiligen Mechatroniker ab wie er sich verhält . Der Körper ist eineRechnmaschine und addiert Belastungen hoch bis zum eintreten der Verschleißmerkmale

Unterschiedlich. Der Monatslohn liegt so zwischen 2000 und 2500 Brutto. Nur wenige Werkstätten zahlen mehr. Deswegen gehen viele Kfz-Mechaniker später in die Industrie.

Kommt drauf an ob du in einer freien Werkstatt angestellt bist, oder bei einer Vertragswerkstatt. Weiterer Faktor ist, wie viel Berufserfahrung man hat und evtl. Fortbildungen auf einen speziellen Bereich z.b. Getriebetechnik. Von Bundesland zu Bundesland gibt es auch Unterschiede.

micha259  16.01.2022, 10:43

Selbst Vertragswerkstätten von Premiumherstellern zahlen je nach Region nicht sonderlich gut.

2.524 Euro

Das Bruttomonatseinkommen von Kfz-Mechanikerinnen und Kfz-Mechanikern beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich rund 2.524 Euro. Kfz-Mechaniker/innen profitieren von der Tarifbindung.

micha259  16.01.2022, 10:42

Zeig mit mal eine kleine private Werkstatt, die nach Tarif bezahlt...

PS: es heißt Kfz-MechanikER!