Lösungsmenge der Gleichung bestimmen während Thema "Verschieben der Normalparabel"?

4 Antworten

x² - 9 = 0

x² = 9

x = ±√9

x = ± 3

Also 2 Lösungen: x=3 und x=-3

Probe für x=3: 3²-9=9-9=0, Probe für x=-3: (-3)²-9=9-9=0 passt beides :-)

pq-Formel wäre bei diesem Bsp nicht sinnvoll, da diese Gleichung ja direkt lösbar ist. pq-Formel braucht man bei quadratischen Gleichungen der Form: x²+px+q=0

x = -/+ 3
Korrekt.

harzerbahn
Fragesteller

aber das Thema hatten wir ja schon vor 2 Jahren (also einfach die Lösungsmenge bestimmen)

Und er meinte ja, dass wir das zumindest versuchen  sollen :/

IchBinnimmerIch  10.12.2017, 14:31

Worauf möchtest du hinaus?

harzerbahn
Fragesteller
@IchBinnimmerIch

darauf, dass das ja eine Aufgabe für 2 Sekunden wäre und er meinte, dass es schwerer werden würde

Quadratische Gleichungen lassen sich am besten mit der p/ q - Formel , ggf. auch mit der Mitternachtsformel berechnen oder durch ausklammern .

Bei so einfachen Beispielen , wo x^2 = R ( irgendeine Zahl ) , kann man sich einfach fragen , was mit sich selbst multipliziert ergibt R . Dein Beispiel ist so nicht ganz richtig , denn - 3 ^2 ergibt auch 9 , sodass dein Ergebnis + Wurzel( 9) und  - Wurzel ( 9) ist .

Bei " schwierigeren" Beispielen wie 3*x^2 + 9x + 27 = 0  kann man die Gleichung nur mit der p/q Formel ausrechnen . Dazu Normieren , also durch 3 teilen , da vor dem x^2 kein Koeffizient ( Zahl ) stehen darf . --> x^2 + 3x + 9 = 0

p = 3 , q = 9 und dann in die Formel einsetzen und mit TR oder per Hand ausrechnen .

harzerbahn
Fragesteller

Also wäre das +9 und -9 als Ergebnis? Weil das ja im Prinzip einfach wäre und er ja meinte, es würde etwas schwerer werden :/

Unbekannt010208  10.12.2017, 14:33
@harzerbahn

Das Ergebnis von deinem Beispiel ist + Wurzel ( 9 ) und - Wurzel ( 9 )  . Es geht doch nur ums lösen der Gleichung oder nicht ?

harzerbahn
Fragesteller
@Unbekannt010208

an sich ja, aber wenn er meint, dass es schwerer werden könnte kann das ja nt so einfach sein :/

Unbekannt010208  10.12.2017, 14:37
@harzerbahn

Ja aber was soll da schwerer werden ? Auf der Uni löst man quadratische Gleichungen in der Regel auch mit der p/ q Formel .

Zwieferl  11.12.2017, 12:35
@Unbekannt010208

Das Ergebnis von diesem Beispiel ist nur -3.

"+ Wurzel ( 9 )" ist keine Lösung!

Unbekannt010208  11.12.2017, 16:47
@Zwieferl

x^2 = 9 --> Warum soll das + Wurzel ( 9) keine Lösung sein ? Wie soll die Parabel denn nur 1 mal die x-Achse schneiden ???

harzerbahn
Fragesteller

oder warte xD

wenn p = 3 und q = 9 ist, wo genau soll ich das dann einfügen?

Unbekannt010208  10.12.2017, 14:35
@harzerbahn

in die p / q Formel :

- P / 2 * +/-  Wurzel ( p^2 / 4 - q )  ( Einfach im Internet eingeben , da gibts auch noch mehr Beispiele )

Unbekannt010208  10.12.2017, 15:38
@harzerbahn

Ja sollte so stimmen , allerdings ohne " mal / * " zeichen , da hab ich mich verschrieben . Sorry ^^

Unbekannt010208  10.12.2017, 16:07
@harzerbahn

Einfach -1,5 +/- (  -7,5 ) , da hier in der Wurzel allerdings schon eine negative Zahl steht , hat die Gleichung keine Lösung . Wie bist du daher auf - 7,5 gekommen ?? . Sprich :

Wurzel ( positiv ) = 2 Lösungen

Wurzel (0) = 1 lösung

Wurzel ( negativ ) = keine lösung

Ist ja auch logisch , da die Parabel ja nach oben geöffnet ist und in Richtung der  positive Y - Achse verschoben ist .

harzerbahn
Fragesteller
@Unbekannt010208

Aber eine Frage hätte ich noch:

du hast oben geschrieben, dass man bei schwierigen Formeln die pq-Formel verwendet. Aber das ist ja eine recht simple Formel

Wie kommt man denn bei simplen Formeln auf das Ergebnis, wenn man dort die PQ-Formel gar nicht verwenden muss?

Unbekannt010208  10.12.2017, 16:30
@harzerbahn

Das wäre ja sowas wie x^2 = 25 -- > Was mit sich selbst multipliziert ist 25 ? - 5 und + 5 .

Ich muss mich korrigieren: es könnte sein, dass wir die PQ Formel doch schon hatten, bin mir aber nicht sicher :/