Loch in wand?

3 Antworten

Das kann ein Loch vom Vormieter/Vorbesitzer der Wohnung sein. Oft werden bei der Übergabe die Löcher nicht fachgerecht zu gemacht oder nur übertapeziert. Das kann dann nach Jahren plötzlich auf gehen.

Ich hatte mal einen Mieter der die Löcher mit Zahnpasta zu gemacht hatte.

Wenn da nur ein Aufkleber drauf war oder nur Tapete, dann kann das irgendwann von selber oder wenn man drüber reibt auf gehen und es erscheint plötzlich ein Loch.

Auch möglich ist, dass der Nachbar ein Loch zu tief gebohrt hat um was schweres auf zu hängen und hat dann bis zu Dir durch gebohrt. Dann müsstest Du aber auch Bohrstaub unter dem Loch gefunden haben - oder Du hast den ohne den zu bemerken weg gesaugt. Die 4 cm sind dann bis zum Schwerlastanker oder der Schraube die der Nachbar da eingesetzt hat.

Wenn es ein altes Loch ist, dann sind 4cm völlig normal. Ein normaler Dübel ist 3 cm lang. Man muss das Loch viel tiefer bohren damit die da rein gedrehte Schraube nicht am Lochende an stößt. Wenn die Anstößt, drückt die den Dübel wieder heraus und da kann nichts dran halten. Also sind 4cm Bohrtiefe eher das Mindestmaß eines Dübellochs.

Wenn man einen Fernseher oder ein schweres Regal an die Wand aufhängen will, dann benutzt man sogar Dübel mit 8 cm Länge, muss also ein Loch mit ca. 10 cm Tiefe bohren.

Eine beunruhigende Möglichkeit wäre, dass der Nachbar ein Loch zum spionieren gebohrt hat. Mit Mikrofon oder Minikamera kann man dann spionieren. Leider gibt es viele Fälle wo so was passiert ist. Also mach das Loch zu und achte erst mal darauf ob ein neues Loch entsteht.

Zum Zu machen gibt es im Baumarkt Tuben mit Gips die man einfach in so ein Loch hinein drücken kann. Damit kannst Du dann alle Löcher und Risse in der ganzen Wohnung behandeln damit Du die Tube so gut es geht verbrauchst. Wäre ja schade so eine Tube nur für ein Loch zu kaufen und dann fast voll weg zu werfen.

Für mich ist das einfach nur ein Loch. Etwas Spachtelmasse drauf und gut ist's.

Wenn ich in die Wand bohre, sind die Löcher tiefer, ca. 60-70mm.

Normalerweise ist so eine Wand mindestens 20cm dick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Das ist ein stinknormales Bohrloch. Ja man bohrt bei Dübeln teilweise sogar mehr 4cm in die Wand