Lizenz für Musik (YouTube)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell darfst du keine Videos hochladen, die Musik, Bilder oder Videomaterial enthalten, ann denen du keine Rechte hast. Das heißt: Keine Lieder (außer du hast sie selbst produziert), keine Fernsehsendungsmitschnitte und keine Bilder aus dem Internet, an denen auch jemand das Urheberrecht hat.

Andererseits: Wenn sich jeder an diese Regeln halten würde, wäre Youtube leer. Meistens sagt keiner was. Wenn du Pech hast wird dein Video aber bei Youtube gemeldet und dann evtl. gelöscht. Wenn das öfters passiert, wird dein Kanal gesperrt.

Hallo MadBoyGER,

Um Copyright-geschützte Musik zu veröffentlichen, brauchst du grundsätzlich eine Lizenz. (Video dauert nur 2 Minuten)

https://youtube.com/watch?v=3jHUAhnpIec

Eine Ausnahme besteht da nur bei "Freien Lizenzen." Die darfst du verwenden, ohne bei den Rechteinhabern noch einmal nachzufragen. Du musst dich aber an die Lizenzbestimmungen halten:

https://youtube.com/watch?v=wAHukDhih0o

PS: sorry, dass ich eine 4 Jahre alte Frage nochmal beantworte. Aber die
Antwort von dasdbz ist mittlerweile nicht mehr ganz aktuell:

Die Youtube-Content-ID ist in den letzten Jahren nämlich so präzise
geworden, dass sie mittlerweile urheberrechtlich geschützte Musik
präzise erkennt. Die Videos werden mittlerweile auch schon beim Upload
automatisiert durchsucht. Deswegen ist das Risiko, dass Youtube-Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik gesperrt werden, mittlerweile ziemlich hoch.

Dainlow22  05.07.2019, 19:59

OMG danke Genau das war es wo nach ich gesucht habe!

Wenn sie urheberrechtlich geschützt ist, darfst du sie nicht hochladen, egal ob Partner, oder nicht.Aber die einzige Konsequenz ist, daß das Video gelöscht oder in Deutschland gesperrt wird.(NOCH)

MadBoyGER
Fragesteller

Was heißt den ,,NOCH"?

evilili  06.03.2012, 22:56
@MadBoyGER

Wenn ACTA kommt , wird YT verpflichtet, Userdaten rauszugeben, dann kriegst du eventuell einen Brief von irgendeinem Anwalt....

Ich habe selber mal Videos auf YouTube gestellt ohne eine Lizenz zu haben die Folge war, das die Musik im Hintergrund einfach raus genommen wurde.

Du kannst ise hochladen, kann aber sein das es gelöscht wird. Bei mehrmaligen verstößen kann dein Account gelöscht werden. Welche lieder schweben dir den vor?

MadBoyGER
Fragesteller

Farid Bang - Du Fehlst Mir, Farid Bang- Ich Bin Drauf, Haftbefehl - Ich Und Meine Sonnenbrille, Big Time Rush - Big Time Rush, Guru Josh Project - Infinity, Taio Cruz - Hangover , uvm.!